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     241  0 Kommentare Aus diesem Grund kann Zalando aktuell nicht mit Amazon mithalten!

    In den letzten Wochen musste auch die Aktie von Zalando (WKN: ZAL111) Verluste hinnehmen. Dabei sollte der Onlinehandel durch die aktuelle Corona-Krise doch eigentlich boomen. Das wohl beste Beispiel dafür liefert der weltgrößte Onlinehändler Amazon (WKN: 906866). In den letzten drei Monaten hat der Kurs der Amazon-Aktie trotz Corona-Krise um 6 % (Stand: 25.03.2020) zugelegt. Zudem hat Amazon angekündigt, nun 100.000 neue Mitarbeiter einstellen zu wollen, um die erhöhte Nachfrage zu stemmen. Warum also entwickelt sich Zalando aktuell im Vergleich zu Amazon so schwach?

    Zalando rechnet mit sinkender Nachfrage

    Im Gegensatz zu Amazon rechnet Zalando nicht damit, dass die Nachfrage in den kommenden Wochen stark steigen wird. Erste Erfahrungen aus Italien und Spanien zeigen, dass die Auswirkungen der Corona-Krise dort tendenziell eher negativ sind. Der Grund dafür liegt wahrscheinlich in erster Linie in den angebotenen Produkten. Zalando ist voll auf Mode spezialisiert. Aktuell ist Mode für viele Menschen jedoch eher ein verzichtbares Luxusgut. Viele Menschen machen sich Sorgen um ihre Jobs und begrenzen daher ihre Konsumausgaben auf das Nötigste. Zu diesem Nötigsten gehören jedoch zu großen Teilen keine neuen Kleidungsstücke. Daher verzeichnet Zalando aktuell auch keinen Boom, obwohl der stationäre Einzelhandel in vielen Ländern der Welt schließen musste.

    Anders sieht es in dieser Beziehung bei Amazon aus. Der Onlinehändler ist nicht auf ein bestimmtes Produkt spezialisiert. Aus diesem Grund kann sich Amazon viel besser auf die sich nun verschiebende Nachfrage einstellen. Auch Amazon wird in den kommenden Wochen wohl kaum eine erhöhte Nachfrage nach Kleidungsstücken erleben. Schaut man in die Bestsellerlisten auf der Amazon-Seite, dann sieht man, dass die Menschen nun vermehrt Produkte kaufen, um sich zu Hause zu beschäftigen oder zu versorgen. So findet man in diesen Bestsellerlisten beispielsweise Bücher, Filme, Sportmatten und allgemeine Haushaltswaren. Im Gegensatz zu neuen Kleidungsstücken sind dies alles Produkte, welche die Menschen jetzt brauchen. Da diese Produkte aber nicht mehr im Einzelhandel zu kaufen sind, bestellen die Menschen die Produkte vermehrt bei Amazon.

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