checkAd

    Gold glänzt wieder  2718  0 Kommentare Kommt der Sturm auf das All-time-High?










    DGAP-Media / 28.03.2020 / 16:10



    Gold glänzt wieder: Kommt der Sturm auf das All-time-High?


    An allen geldpolitischen Fronten wird derzeit gegen die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie gekämpft. Zuletzt erklärte die US Notenbank FED, man werde ein Quantitative Easing (QE) durchführen. Der Goldpreis legte unmittelbar nach dem Fed-Statement um rund fünf Prozent zu und konnte seitdem weiter steigen. Damit steht aus rein charttechnischer Sicht einem Anstieg der Notierung auf das All-time-High von 1900 USD nichts mehr im Wege.


    Auch die renommierte Großbank Goldman Sachs kommt zu dem Schluß, "daß man die Währung der letzten Zuflucht" jetzt kaufen müsse. Die Analysten gehen davon aus, dass die Belastungsfaktoren, die für die jüngsten Verluste beim Goldpreis verantwortlich waren, durch die Fed-Maßnahmen nun deutlich an Gewicht verlieren dürften.


    Der jüngste Kursrutsch auf 1480 USD  war dem Umstand geschuldet, dass Institutionals ihre Goldbestände "versilberten", um Kursverluste durch den Crash an den Wertpapiermärkten mit realisierten Gewinnen aus den Goldverkäufen zu kompensieren und damit Liquidität zu schaffen. Dieser Veräußerungsdruck ist jetzt aber Historie. Mit ihren Maßnahmen bringt die Fed jede Menge Liquidität ins Finanzsystem - und schafft damit eine neue Situation, von der Gold profitieren dürfte.


    Gold sollte nun als Absicherungsinstrument gegen Inflation und Volatilität bei vielen Anlegern wieder an Beliebtheit gewinnen. In 2008 war  die Ankündigung der Fed, ein QE-Programm mit einem Volumen von 600 Milliarden US-Dollar aufzulegen, der Wendepunkt für den Goldpreis gewesen, der zuvor gemeinsam mit anderen Anlageklassen unter Druck geraten war.

    Nach der QE-Ankündigung explodierte das gelbe Edelmetall förmlich. Ähnliches könnte heuer wieder bevorstehen.

     

    In den kommenden Monaten werden wir mehr Fiatgeld als jemals zuvor beobachten können, da überall die Notenpresse angeworfen wird!


    Gold ist der große Profiteur. Deshalb empfehlen wir, mit Goldminenaktien wie beispielsweise unserem Top-Pick IMC International Mining (ISIN: CA45250W1014 ; WKN: A2PPAQ) das Portfolio zu bestücken. Hier können Sie mit dem größten Hebel auf das eingesetzte Kapital vom zu erwartenden Boom partizipieren.

    Seite 1 von 4


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    Gold glänzt wieder Kommt der Sturm auf das All-time-High? DGAP-Media / 28.03.2020 / 16:10 Gold glänzt wieder: Kommt der Sturm auf das All-time-High? An allen geldpolitischen Fronten wird derzeit gegen die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie gekämpft. Zuletzt erklärte die US Notenbank FED, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer