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    IW-Studie  451  0 Kommentare Corona-Krise verstärkt Marktmacht von Amazon

    Düsseldorf (ots) - Der US-Online-Handelskonzern Amazon wird im Zuge der
    Corona-Krise seine marktbeherrschende Stellung auf dem deutschen Markt ausbauen
    können. Zu diesem Ergebnis kommt eine noch unveröffentlichte Studie des
    Instituts der deutschen Wirtschaft (IW), die der Düsseldorfer "Rheinischen Post"
    (Montag) vorliegt. Die aktuellen Einschränkungen des stationären Handels wegen
    der Corona-Krise würden dem Online-Handel generell starken Auftrieb geben, heißt
    es in der Studie. "Davon profitieren vor allem die großen Händler und
    Handelsplattformen, allen voran Amazon, die deutlich gestärkt aus der Krise
    kommen dürften", so das IW. Amazon habe 2018 in Deutschland bereits Waren im
    Wert von mehr als neun Milliarden Euro umgesetzt. Das war laut dem Institut
    bereits mehr als dreimal so viel wie otto.de, der zweitgrößte Onlinehändler,
    umsetzen konnte. In einer Umfrage im Jahr 2019 gaben der Studie zufolge 82
    Prozent der 18- und 64-jährigen Befragten in Deutschland an, in den letzten
    zwölf Monaten etwas bei Amazon gekauft zu haben. "Es ist daher davon auszugehen,
    dass auch während der Krise Amazon für Käufe gewählt wird und sich zudem auch
    Menschen für den Onlinehändler entscheiden, die zuvor nicht oder kaum online
    bestellt haben", schreibt Studienautorin Vera Demary. Für Amazon sprächen sein
    hoher Bekanntheitsgrad, die Breite des Sortiments sowie die Liefersicherheit.
    Wegen der zunehmenden Marktmacht von Amazon müsse das deutsche und europäische
    Wettbewerbsrecht konsequent angewendet werden, fordert das IW. Kartellamt und
    EU-Kommission könnten Amazon beispielsweise zum Verkauf von Unternehmenssparten
    zwingen.

    Pressekontakt:

    Rheinische Post
    Redaktion

    Telefon: (0211) 505-2627

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/30621/4559304
    OTS: Rheinische Post




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