checkAd

    Devisen  233  0 Kommentare Euro und Pfund schwach - Yen gefragt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro und das britische Pfund sind am Montag schwach in die neue Woche gestartet. Beide Währungen gaben zum US-Dollar spürbar nach. Der Dollar konnte dagegen einen Teil seiner Verluste der vergangenen Tage aufholen. Deutliche Kursgewinne verbuchte der japanische Yen.

    Am Vormittag kostete ein Euro 1,1075 Dollar. Im asiatischen Handel war es noch etwa ein halber Cent mehr gewesen. Der Dollar stieg nicht nur zum Euro, sondern auch zu vielen anderen Währungen an. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Euro-Referenzkurs am Freitagnachmittag noch auf 1,0977 Dollar festgesetzt.

    Zum Wochenstart belastete die Corona-Krise erneut die Finanzmärkte. In Asien und Europa tendierten die Börsen zumeist schwach. Eine Zinssenkung der chinesischen Notenbank brachte nur zeitweise Unterstützung. Gefragt war vor allem der Yen, der unter Anlegern als sicherer Hafen in unruhigen Zeiten gilt.

    Unter Druck stand an den Märkten auch das britische Pfund. Belastet wird das Pfund vor allem durch die Regierungsmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus und den dadurch bewirkten wirtschaftlichen Schaden. Die Regierung hat ihren Kurs in den vergangenen Tagen deutlich verschärft, nachdem sie zuvor einen eher laxen Ansatz verfolgt hatte. Zugleich versucht sie die Wirtschaft durch ein großes Ausgabenprogramm zu stützen, während die britische Notenbank mit Zinssenkungen und Kreditprogrammen aushilft./bgf/jkr/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro und Pfund schwach - Yen gefragt Der Euro und das britische Pfund sind am Montag schwach in die neue Woche gestartet. Beide Währungen gaben zum US-Dollar spürbar nach. Der Dollar konnte dagegen einen Teil seiner Verluste der vergangenen Tage aufholen. Deutliche Kursgewinne …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer