checkAd

     1411  0 Kommentare Schnäppchenjagd auf Betongold!

    Dem Bauboom im deutsch-sprachigen Raum folgte in den letzten Jahren der Boom bei Immobilien-Aktien. Kein Wunder: „Betongold“-Werte sind nicht nur einfach gestiegen – wie viele andere Aktien auch. Sie sind zusätzlich mit einer hohen KONSTANZ gestiegen. Das ist für uns als Anleger hochattraktiv.

    Denn: Steigende Kurse bei geringen Rückschlägen ermöglicht risikooptimiertes Anlegen. Nun hat es viele Aktien aber im Zuge der Corona-Krise doch erwischt. Wo jetzt der Einstieg lohnt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Vonovia SE!
    Long
    23,66€
    Basispreis
    0,18
    Ask
    × 13,95
    Hebel
    Short
    26,80€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 13,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In der BWL gibt es eigens eine Kennzahl, die Überrendite (gegenüber dem risikofreien Zinssatz) ins Verhältnis zur Volatilität einer Anlage setzt: die Sharpe Ratio. Sie bemisst also die Überrendite pro Einheit des übernommenen Risikos.

    Ein kurzes Beispiel zur Verdeutlichung:

    Der risikofreie Zins sei 3%.
    Die erzielte Rendite der Anlage A sei 4%, ihre Volatilität 1%.
    Anlage B erzielte 5% mit einer Volatilität von 2%.
    Die Sharpe-Ratio für beide Fälle ist 1.

    Am Ende gilt: Je höher die Sharpe-Ratio umso höher die risikoadjustierte Rendite.

    Viele Anleger beschäftigen sich zwar nicht mit diesem theoretischen Hintergrund (brauchen sie auch nicht unbedingt zu tun), aber sie spüren instinktiv, dass eine Anlage mit hoher Sharpe-Ratio attraktiv ist – auch weil sie die Nerven schont.

    (Es gibt übrigens eine Einschränkung bzw. Ausnahme von dieser Regel. Du als Geldanlage-Report-Leser kennst sie aus vielen älteren Artikeln: Aktien, bei denen der Kurs manipuliert wird. Das sind häufig obskure Titel aus In-Branchen, die quasi aus dem Nichts auftauchen, häufig mit Stammsitz in Kanada, und von kostenlosen Publikationen in den höchsten Tönen angepriesen werden. Je nach „Pusher-Schema“ werden diese Aktien (bei denen die Initiatoren den Freefloat quasi komplett unter Kontrolle haben) kontrolliert Tag für Tag nach oben getrieben, oft in der gleichen prozentualen Größenordnung. Diese Aktien haben dann für die Zeit des Pushs eine extrem hohe Sharpe-Ratio, fallen dann aber gerne mal auf einen Schlag um 50 bis 90(!) nach unten, wenn die Initiatoren des Pushs Kasse machen, also den Markt für diese Aktie mit ihren eigenen Stücken fluten. Vor solchen Titeln musst Du Dich unbedingt in Acht nehmen!).

    Einbruch mit Verzögerung

    Aber zurück zu den Immobilien-Aktien: Der Kursverlauf vieler Papiere während der Corona-Krise war hier sehr interessant. Hier zum Beispiel der 3-Monats-Chart der DIC Asset (zum Unternehmen komme ich gleich) im Verhältnis zum DAX:

    DIC Asset AG (ISIN: DE000A1X3XX4)

    Du erkennst an den lila Einkreisungen: Während der DAX bereits in den letzten Februar-Handelstagen geschwächelt hat, haben ganz, ganz viele Immobilien-Aktien – nicht nur DIC Asset – weiter eine hohe relative Stärke gezeigt. Das meinte ich oben mit der geringen Schwankungsbreite. Es besteht eine hohe Resilienz gegen negative externe Einflüsse.

    Als es dann im DAX aber weiter steil abwärts ging, brach diese hohe relative Stärke vieler Immobilien-Aktien plötzlich in sich zusammen. Innerhalb von weniger als zwei Handelswochen hat sich dann der Kurs von DIC mehr als halbiert – und war damit unter dem Strich seit den Hochs noch deutlich stärker gefallen als der DAX (zuletzt gab es wieder eine deutliche Erholung).

    *Dieser Text ist ein Auszug aus meinem kostenfreien Geldanlage-Report.*

    Jetzt mehr erfahren → www.geldanlage-report.de/archiv/GAR-Update-280320.html

    Hinweispflicht nach §34b WpHG: Die Geldanlage-Report-Redaktion ist in den genannten Wertpapieren/Basiswerten zum Zeitpunkt des Publikmachens des Artikels nicht investiert. Es liegen daher keine Interessenskonflikte vor. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.

    Viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage wünscht Ihnen

    Ihr Armin Brack
    Chefredakteur Geldanlage-Report
    www.geldanlage-report.de




    Armin Brack M.A.
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Armin Brack ist seit über 20 Jahren an der Börse erfolgreich. Seit 2003 gibt er Börsenmagazine heraus, damit auch andere von seiner Leidenschaft für Aktien profitieren. Zum Beispiel in dem sie seine Musterdepots ganz einfach nachbilden. Armin Brack ist Chefredakteur der "Gewinner-Aktien" und Redakteur bei "TraderMacher Depot". Zusätzlich schreibt er auch den Aktien-Report, einen der größten kostenlosen Börsenbriefe Deutschlands. TIPP: Jetzt meine Geldanlage-Tipps 100% gratis sichern (+Geschenk): www.aktien-report.de
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Armin Brack M.A.
    Schnäppchenjagd auf Betongold! Dem Bauboom im deutsch-sprachigen Raum folgte in den letzten Jahren der Boom bei Immobilien-Aktien. Kein Wunder: „Betongold“-Werte sind nicht nur einfach gestiegen – wie viele andere Aktien auch. Sie sind zusätzlich mit einer hohen KONSTANZ gestiegen. Das ist für uns als Anleger hochattraktiv. Denn: Steigende Kurse bei geringen Rückschlägen ermöglicht risikooptimiertes Anlegen. Nun hat es viele Aktien aber im Zuge der Corona-Krise doch erwischt. Wo jetzt der Einstieg lohnt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer