checkAd

     124  0 Kommentare Österreichs Vizekanzler gegen Dividenden bei Staatshilfen

    WIEN (dpa-AFX) - Österreichs Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) will dafür sorgen, dass Firmen bei Erhalt von staatlicher Hilfe wegen der Corona-Krise nicht gleichzeitig Dividenden auszahlen können. "Wir werden im Fall von Staatshilfe Einschränkungen bei der Ausschüttung von Dividenden vornehmen. Darüber sollten wir gar nicht viel reden, sondern es einfach verordnen", sagte Kogler der Wochenzeitung "Die Zeit" (Donnerstag). Der Bezug von staatlicher Hilfe, etwa in Form von Kurzarbeit, bei gleichzeitiger Auszahlung von Dividenden sei "nicht okay". Kogler erklärte aber auch, dass aus seiner Sicht die geplante Einschränkung zeitlich befristet sein müsse. "Ein besonders langjähriges Dividendenverbot wäre kontraproduktiv."

    Kogler sagte zudem, dass Teilverstaatlichungen von strategisch wichtigen Unternehmen angesichts der Corona-Krise ein Thema seien. "Ich sehe das eher bei Infrastruktur-, Umweltschutz- und Energieunternehmen, die in Österreich ohnehin teils in staatlicher Hand sind. Aber auch bei strategischen Produktionen wie zum Beispiel der Stahlindustrie wird man notfalls so weit gehen, auch wenn das derzeit kein Thema ist." Er mache sich durchaus Sorgen um feindliche Übernahmen. "Es ist schon ein Unterschied, wo die Kapitaleigner sitzen und wie man ihrer habhaft werden kann. Ein Ausverkauf der strategischen Produktion Europas wäre fatal."/nif/DP/nas






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Österreichs Vizekanzler gegen Dividenden bei Staatshilfen Österreichs Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) will dafür sorgen, dass Firmen bei Erhalt von staatlicher Hilfe wegen der Corona-Krise nicht gleichzeitig Dividenden auszahlen können. "Wir werden im Fall von Staatshilfe Einschränkungen bei der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer