checkAd

    VIRUS  113  0 Kommentare Merz skeptisch gegenüber Corona-Bonds und gegen Vermögensabgabe

    BERLIN (dpa-AFX) - Der CDU-Vorsitzendenkandidat Friedrich Merz hat sich skeptisch gegenüber so genannten Corona-Bonds, also gemeinsamen europäischen Anleihen, gezeigt. "Solidarität mit Europa: Ja", sagte Merz am Donnerstagmorgen in einem "Deutschlandfunk"-Interview. "Aber ich bleibe bei meiner festen Überzeugung, dass Handlung und Haftung in einer Hand bleiben müssen." Man könne zwar durchaus über Corona-Bonds diskutieren. "Dann müssen aber die Maßnahmen, die mit diesem Geld ergriffen werden, auch in der europäischen Verantwortung liegen."

    Italien, Frankreich, Spanien und andere Länder fordern in der Krise solche gemeinsamen Wertpapiere. Über Corona-Bonds könnten die Regierungen gemeinsam Geld an Finanzmärkten aufnehmen, sich also verschulden - und dann gemeinschaftlich für Zinsen und Rückzahlung haften. Deutschland und andere Staaten lehnen dies ab.

    Merz kritisierte darüber hinaus die Idee einer einmaligen Vermögensabgabe scharf, welche die SPD-Chefin Saskia Esken ins Spiel gebracht hatte. Das würde unter anderem Familienunternehmen, Selbstständige und Mittelständler treffen. "Ich rate auch hier zu Augenmaß", sagte der Wirtschaftspolitiker. "Jetzt gleich die Keule der Steuererhöhung zu schwingen - das demotiviert diejenigen, die wir nach der Krise am meisten brauchen."

    Merz hatte vor mehr als zwei Wochen bekannt gegeben, sich selbst mit dem neuartigen Coronavirus infiziert zu haben. Auf die Frage, wie es ihm mittlerweile gehe, antwortete er nun: "Gut." Er habe "leichte bis mittelschwere Symptome" verspürt. "Es war wie eine Grippe."/haw/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    VIRUS Merz skeptisch gegenüber Corona-Bonds und gegen Vermögensabgabe Der CDU-Vorsitzendenkandidat Friedrich Merz hat sich skeptisch gegenüber so genannten Corona-Bonds, also gemeinsamen europäischen Anleihen, gezeigt. "Solidarität mit Europa: Ja", sagte Merz am Donnerstagmorgen in einem "Deutschlandfunk"-Interview. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer