checkAd

    VIRUS/Minister  135  0 Kommentare  320 000 Anträge auf Soforthilfe in NRW

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Ein Drittel der kleinen und mittelgroßen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen hat seit vergangenem Freitag bereits Soforthilfe in der Corona-Krise beantragt. Das teilte Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) am Donnerstag in Düsseldorf mit. Bislang seien 320 000 Anträge bei den Bezirksregierungen eingegangen (Stand 11.00 Uhr). 300 000 dieser Anträge seien bereits bewilligt worden. Seit Freitagnachmittag können die Hilfen beantragt werden.

    Die Mitarbeiter hätten am Wochenende Sonderschichten eingelegt, sagte der Minister. Die Ablehnungsquote liegt laut Pinkwart bislang bei unter einem Prozent. Bei 20 000 Anträgen bestehe noch Klärungsbedarf. An 225 000 Unternehmen seien bereits Zuschüsse ausgezahlt worden - insgesamt 2,33 Milliarden Euro.

    Pinkwart sprach von einer "gewissen Kreativität" bei missbräuchlichen Anträgen. Vereinzelt hätten einzelnen Personen bis zu 30 Anträge auf Soforthilfe gestellt, andere hätten bei der Angabe der Mitarbeiter falsche Angaben gemacht. Das seien aber bislang Einzelfälle, sagte der Wirtschaftsminister./lic/DP/stk






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    VIRUS/Minister  320 000 Anträge auf Soforthilfe in NRW Ein Drittel der kleinen und mittelgroßen Unternehmen in Nordrhein-Westfalen hat seit vergangenem Freitag bereits Soforthilfe in der Corona-Krise beantragt. Das teilte Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) am Donnerstag in Düsseldorf mit. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer