checkAd

     153  0 Kommentare Eyemaxx setzt Prognose für 2020 aus – Mit „guter Finanzbasis“ durch die Corona-Krise


    Die Eyemaxx Real Estate AG setzt aufgrund der „Corona-Krise“ ihre Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2019/20 aus. Bisher hatte Eyemaxx für das laufende Geschäftsjahr eine moderate Steigerung des Ergebnisses nach Steuern angekündigt. Zudem erwägt das Unternehmen auf die Ausschüttung einer Dividende zu verzichten, um die Finanzbasis weiter zu stärken.

    „Erprobtes Geschäftsmodell und robust aufgestellt“

    Eyemaxx sieht sich für die aktuelle Krise robust aufgestellt. Das Unternehmen verfügt nach eigenen Angaben über ein erfolgreiches, erprobtes Geschäftsmodell sowie über eine gute Finanzbasis, die durch eine Anfang März 2020 vollständig platzierte Kapitalerhöhung weiter ausgebaut wurde.

    Auch die Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG halten die Immobilienbranche in den Eyemaxx-Kernländern Deutschland und Österreich für robust und gehen davon aus, dass sie von den Auswirkungen der Krise unterdurchschnittlich betroffen ist. Gerade Eyemaxx verfüge demnach über ein nachhaltiges und solides Geschäftsmodell. Allerdings könne es laut KFM durch die Entwicklungstätigkeit des Unternehmens zu temporären Beeinträchtigungen der zeitlichen Umsetzung kommen, dies könnte zu zeitlichen Verschiebungen von Umsatz und Ergebnis in den kommenden Quartalen führen.

    Ausreichende Liquidität

    Nach Einschätzung der KFM-Experten verfügt Eyemaxx über eine ausreichende Liquidität, um sämtliche Zahlungsverpflichtungen, die sich beispielsweise aus der anstehenden Fälligkeit der Eyemaxx-Anleihe 2014/20 oder den Zinszahlungen für die weiteren umlaufenden Unternehmensanleihen ergeben, uneingeschränkt nachzukommen.

    Für die in 2018 und 2019 begebenen Eyemaxx-Anleihen halten die KFM-Analysten daher auch an ihrer Bewertung von 4 (von 5 möglichen) Sternen fest. Beide Anleihen notieren derzeit um die 80% (Stand: 02.04.2020).

    ANLEIHE CHECK: Die Eyemaxx-Anleihe 2019/24 (WKN A2YPEZ) verfügt über einen Zinskupon von 5,50 % p.a. und ist mit dem maximalen Volumen von 50 Mio. Euro ausplatziert. Die Laufzeit des Bonds endet im September 2024.

    ANLEIHE CHECK: Die Eyemaxx-Anleihe 2018/23 (WKN A2GSSP) verfügt ebenfalls über einen Zinskupon von 5,50 % p.a. und hat eine Laufzeit bis April 2023. Die Anleihe hat ein aufgestocktes Gesamtvolumen von 55 Mio. Euro.

    INFO: Die Eyemaxx Real Estate AG hat im Geschäftsjahr 2018/19 (01.11.2018 bis 31.10.2019) ein Periodenergebnis nach Steuern von 6,6 Mio. Euro erzielt, was nur leicht unter dem Niveau des Vorjahres von 7,3 Mio. Euro liegt. Das Ergebnis wurde trotz eines negativen Einmaleffekts aus der bevorstehenden Veräußerung von Liegenschaften in Serbien erzielt. Diese Abschreibung bekräftigte bei der Eyemaxx Real Estate AG die Strategie, ihren Fokus auf die stabilen und wachstumsstarken Märkte Deutschland und Österreich zu setzen.  

    Seite 1 von 2



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    Eyemaxx setzt Prognose für 2020 aus – Mit „guter Finanzbasis“ durch die Corona-Krise Die Eyemaxx Real Estate AG setzt aufgrund der „Corona-Krise“ ihre Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2019/20 aus. Bisher hatte Eyemaxx für das laufende Geschäftsjahr eine moderate Steigerung des Ergebnisses nach Steuern angekündigt. Zudem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer