checkAd

    VIRUS/Umweltamts-Präsident  125  0 Kommentare  Zu früh für seriöse Aussagen zur Luftqualität

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Präsident des Umweltbundesamts (Uba) hat vor voreiligen Schlüssen zur Wirkung der Corona-Krise auf die Umweltverschmutzung gewarnt. Weniger Verkehr und weniger Industrieprozesse wirkten sich "selbstverständlich positiv" auf die Luftqualität aus, sagte Uba-Chef Dirk Messner der Deutschen Presse-Agentur. "Noch ist der Zeitraum aber zu kurz, um valide Schlüsse zu ziehen. Das geht erst seriös, wenn alle Daten vollständig und über mehrere Wochen vorliegen." Grenzwerte zum Schutz der menschlichen Gesundheit bezögen sich auf das Jahresmittel, nicht auf wenige Wochen, zudem seien die Beschränkungen in den Bundesländern sehr unterschiedlich.

    Die aktuellen Effekte seien nicht nachhaltig, sondern Einmaleffekte einer Krise, mahnte Messner. "Das als Erfolg zu verbuchen wäre fatal, da es das zugrundeliegende Problem nicht löst." Das gelte auch für den Treibhausgasausstoß. "Selbst wenn uns Corona eine Zeit mit weniger Schadstoffen bringt, weil weniger gefahren und produziert wird, sollten wir nicht aus dem Blick verlieren, dass wir eine langfristige Verkehrswende in den Städten brauchen", sagte er, "nicht nur für bessere Luft, sondern auch für weniger Lärm".

    Dass aufgrund der Krise weniger Menschen als sonst mit dem Pkw unterwegs sind, hat die Debatte über Diesel-Fahrverbote neu entfacht - unter anderem sagte Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), dass sich das Thema in Stuttgart nun erledige. Bei den Fahrverboten geht es um Stickstoffdioxid (NO2)./ted/DP/zb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    VIRUS/Umweltamts-Präsident  Zu früh für seriöse Aussagen zur Luftqualität Der Präsident des Umweltbundesamts (Uba) hat vor voreiligen Schlüssen zur Wirkung der Corona-Krise auf die Umweltverschmutzung gewarnt. Weniger Verkehr und weniger Industrieprozesse wirkten sich "selbstverständlich positiv" auf die Luftqualität aus, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer