checkAd

     11418  0 Kommentare Gehen die Aktienmärkte noch einmal auf Tauchstation? - Seite 2

    Doch damit dürfte das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sein. Denn der Absturz des Index für den italienischen Servicesektor auf 17,4 oder der für den spanischen auf 23,0 Punkte dürfte ein Vorgeschmack auf das sein, was den anderen Ländern, die etwas später mit Geschäftsschließungen und Ausgangs- oder Kontaktsperren auf die Virusausbreitung reagiert haben, noch bevorsteht. Die Eurozone wird mit den pessimistischsten Prognosen zur US-Wirtschaft wahrscheinlich noch konkurrieren.

    Gehen die Aktienmärkte noch einmal auf Tauchstation?

    Es ist nicht untypisch, dass die Aktienmärkte nach den zuvor rasanten Kursverlusten derzeit Kurserholungen erleben. Charttechnisch geben sie damit aktuell ein völlig normales Bild ab. Und die Konsolidierungen können daher auch noch etwas länger anhalten. Aber ich muss bei der Analyse der Wirtschaftsdaten und Prognosen aktuell davon ausgehen, dass zum Beispiel der DAX seinem Korrekturtief bald wieder näher sein wird als der 10.000er Marke. Schließlich nehmen immer mehr Unternehmen ihre bisherigen Planzahlen zurück, ohne neue zu liefern. Und auch Dividenden werden inzwischen vermehrt gestrichen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.571,25€
    Basispreis
    15,10
    Ask
    × 12,55
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    13,93
    Ask
    × 12,55
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Anlegern fehlt es bald völlig an Orientierung

    Die Anleger geraten damit immer mehr in einen Blindflug. Woran soll man sich bei der Bewertung eines Unternehmens noch orientieren, wenn neben Kennzahlen wie einen Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) oder einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) selbst so simple Kennzahlen wie eine Dividendenrendite nicht mehr ermittelt werden können oder zumindest massiv sinken bzw. auf null fallen?! Was ist ein Unternehmen aktuell wert, dessen Umsätze und Gewinne einbrechen, die sich aber nach der Krise womöglich schnell erholen?

    Zumal auch Kennzahlen wie ein Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) stark variieren können. Was ist ein Flugzeug wert, das nicht fliegt? Was ist eine Maschine wert, die nicht produziert? Wo liegt der Wert eines Fuhrparks, den derzeit niemand abkaufen möchte? Vor genau zwei Wochen hatte ich noch geschrieben, dass die Commerzbank den Buchwert des DAX mit 8.700 Punkten angegeben hat. Wenig später las ich, dass die Helaba den Buchwert des DAX nur auf 8.200 Punkte taxiert.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Gehen die Aktienmärkte noch einmal auf Tauchstation? - Seite 2 Wie am Donnerstag bereits angekündigt, wurde gestern der offizielle US-Arbeitsmarktbericht für den Monat März veröffentlicht. Dabei galt es zu beachten, dass die Daten die jüngsten Meldungen der Arbeitslosen noch nicht vollständig beinhalten. Und so …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer