checkAd

    Portfolio in der Krise  7445  0 Kommentare Aktien, Anleihen, Bankkonto, Immobilien und Gold

    Die Krise sollte Anlass sein, das eigene Portfolio zu überprüfen – vielleicht aber auch einige verbreitete Anlagemythen.

    In den vergangenen Jahren wurden Investoren, die ihr Geld in Staatsanleihen anlegen, oft belächelt. Als ich vor einigen Wochen ein Interview gab und erklärte, dass ich einen Teil meines Geldes in Staatsanleihen investiert habe, schrieb ein Hörer, er habe das Interview sofort abgeschaltet, weil ich damit ja bewiesen habe, dass ich keine Ahnung hätte. Schließlich brächten Anleihen keine Zinsen oder seien sogar negativ verzinst.

    Warum Staatsanleihen?

    Natürlich weiß ich das auch. Warum habe ich dennoch einen Teil meines Geldes in Hiqh-Quality-Anleihen investiert? Weil ich auf verschiedene Szenarien vorbereitet sein wollte, unter anderem auf das, was wir gerade erleben. Nehmen wir an, Aktien verlieren 30% und ich bin zu 100% in Aktien investiert, dann beträgt mein Verlust logischerweise auch 30%. Bei einem Anleihenanteil von 50% würde der Verlust des Gesamtportfolios dagegen nur 15% betragen.

    Anleihen haben über viele Jahre positive Gesamtrenditen gebracht, wenn man nicht nur die laufende Verzinsung berücksichtigt, sondern die Gesamtrendite aus Zinsen und Kurssteigerungen. Das galt so lange, wie die Zinsen gesunken sind – also über einen sehr langen Zeitraum. Seit die Zinsen bei Null angekommen sind, ist klar, dass sich dies so nicht fortsetzen kann.

    Ist es dann also dennoch sinnvoll, in eine Assetklasse zu investieren, die keine oder sogar eine negative Verzinsung erzielt?

    Anleihen haben stets vor allem eine stabilisierende Funktion in einem Portfolio. Gerd Kommer zeigt dass „die Renditen der ‚risikofreien Anlage’ (Geldmarktrendite) im langfristigen Durchschnitt letztlich seit vielen Jahrzehnten nahe null oder sogar negativ waren, vorausgesetzt man berücksichtigt Inflation, Steuern und Kosten und vorausgesetzt man betreibt kein Data Mining, pickt also nicht bestimmte Länder oder Zeiträume gezielt heraus, um spezifische Ergebnisse zu zeigen, wie es die Finanzbranche und die meisten Finanzmedien leider ständig tun.“

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 4


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     


    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Portfolio in der Krise Aktien, Anleihen, Bankkonto, Immobilien und Gold Die Krise sollte Anlass sein, das eigene Portfolio zu überprüfen – vielleicht aber auch einige verbreitete Anlagemythen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer