checkAd

     124  0 Kommentare Natixis IM Studie: Fondsselektoren hatten bereits vor Coronakrise mit Volatilitätsanstieg gerechnet

    79 Prozent der Befragten erwarteten eine ansteigende Volatilität an den Aktienmärkten, und 72 Prozent an den Rentenmärkten. Als Konsequenz zeigten sich die Fondsselektoren entschlossen, 2020 verstärkt Risiken zu reduzieren. 73 Prozent waren bereit, für einen größeren Schutz gegenüber Abwärtsrisken eine schlechtere Performance hinzunehmen.

    Die Umfrage ergab zudem, dass die Fondskäufer vor allem aktiven Managern zutrauen, Nutzen aus der zunehmenden Sektor-Dispersion an den Märkten zu ziehen. Drei Viertel der Fondskäufer (75%) zeigten sich bereit, hierfür höhere Gebühren zu zahlen. In passiven Strategien sahen die Befragten hingegen eine Quelle systemischer Risiken und erhöhter Volatilität, da Wertpapiere mit besserer Wertentwicklung dort eine grössere Gewichtung erhalten.

    Matthew Shafer, EVP, Head of Wholesale Distribution, Natixis Investment Managers, sagte: "Professionelle Fondskäufer starteten in Erwartung höherer Marktvolatilität und Risiken in das Jahr 2020. Unklar war, welches Ereignis eine Korrektur auslösen würde und wann genau diese eintreten würde. Die Anleger haben infolge der Corona-Pandemie noch nie dagewesene Marktbedingungen erlebt. Wir sehen jedoch, dass professionelle Fondskäufer allmählich wieder Risiken eingehen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf günstig bewerteten Aktien und alternativen Zinsstrategien.” 

    » Jetzt auf e-fundresearch.com weiterlesen


    Simon Weiler
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots. Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.



     

    Verfasst von Simon Weiler
    Natixis IM Studie: Fondsselektoren hatten bereits vor Coronakrise mit Volatilitätsanstieg gerechnet Bereits vor den Corona-Crashes an den globalen Märkten hatten Fondsselektoren weltweit mit einem Anstieg der Volatilität für 2020 gerechnet. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage von Natixis Investment Managers im 4. Quartal 2019. Dabei wurden weltweit mehr als 400 Fondsselektoren bei Banken, Dachfondsmanagern oder Family Offices befragt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer