Lebensmittelverschwendung reduzieren - Kaufland schließt sich "Oft länger gut"-Kampagne mit Frischmilch an (FOTO)
Neckarsulm (ots) - Ab sofort wird das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf der
Frischmilch der Kaufland Eigenmarke K-Classic mit dem Hinweis "Oft länger gut"
ergänzt. Kaufland beteiligt sich damit an einer Kampagne des Unternehmens "Too
Good To Go" und geht einen weiteren Schritt auf dem Weg zu weniger
Lebensmittelverschwendung.
Durch den Hinweis "Oft länger gut" werden die Verbraucher dazu animiert, ihre
eigenen Sinne zur Beurteilung der Haltbarkeit von Lebensmitteln zu verwenden.
"Viele Lebensmittel sind über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus genießbar und
werden dennoch entsorgt. Deshalb sollte jeder von uns nicht nur auf das MHD
schauen, sondern den eigenen Sinnen trauen und sich fragen, ob das jeweilige
Lebensmittel noch gut aussieht, riecht und schmeckt", sagt Lavinia Kochanski,
Leiterin Nachhaltigkeit bei Kaufland.
Frischmilch der Kaufland Eigenmarke K-Classic mit dem Hinweis "Oft länger gut"
ergänzt. Kaufland beteiligt sich damit an einer Kampagne des Unternehmens "Too
Good To Go" und geht einen weiteren Schritt auf dem Weg zu weniger
Lebensmittelverschwendung.
Durch den Hinweis "Oft länger gut" werden die Verbraucher dazu animiert, ihre
eigenen Sinne zur Beurteilung der Haltbarkeit von Lebensmitteln zu verwenden.
"Viele Lebensmittel sind über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus genießbar und
werden dennoch entsorgt. Deshalb sollte jeder von uns nicht nur auf das MHD
schauen, sondern den eigenen Sinnen trauen und sich fragen, ob das jeweilige
Lebensmittel noch gut aussieht, riecht und schmeckt", sagt Lavinia Kochanski,
Leiterin Nachhaltigkeit bei Kaufland.
In Deutschland werden jährlich 18 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen.
Über 60 Prozent davon entstehen in Privathaushalten, zu einem Großteil aufgrund
des Missverstehens des MHDs. Vielen Verbrauchern ist nicht bewusst, dass
"mindestens haltbar bis" nicht gleichbedeutend mit "ab diesem Datum ungenießbar"
ist. Dadurch landen viele Lebensmittel im Müll, die eigentlich noch einwandfrei
verzehrbar sind. Die "Oft länger gut"-Kampagne von To Good To Go setzt direkt
bei diesem Problem an. "Für uns war es selbstverständlich, diese Kampagne zu
unterstützen, denn der Ansatz passt genau zu unserem Nachhaltigkeitsverständnis
bei Kaufland. So können wir unsere Kunden sensibilisieren und dabei
unterstützen, weniger Lebensmittel wegzuwerfen", sagt Kochanski.
Das Unternehmen startet die Kampagne mit Frischmilch der Eigenmarke K-Classic
(1,5 Prozent und 3,5 Prozent). Zu Ostern wird die Milch in den Regalen von rund
240 Kaufland-Filialen in Bayern und Baden-Württemberg zu finden sein. Die
restlichen Filialen werden in den kommenden Monaten sukzessive umgestellt. Bis
zum Ende des Jahres wird die Milch mit ergänztem MHD in allen 670
Kaufland-Märkten in Deutschland erhältlich sein.
Vielfältige Maßnahmen
Um Lebensmittelverlusten vorzubeugen hat Kaufland schon vor einigen Jahren sein
Warenwirtschaftssystem umgestellt, um die Bedarfsplanung der Filialen optimieren
zu können. Bereits vor Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums werden Artikel
zudem frühzeitig preisreduziert verkauft oder gespendet. Diese Maßnahmen bilden
die Basis des Systems, mit der Kaufland die Reduktion der
Lebensmittelverschwendung angeht. Zudem weitet das Unternehmen spezifische
Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung kontinuierlich aus. Zu diesen
Maßnahmen gehört zum Beispiel die seit zehn Jahren bestehende, enge bundesweite
Zusammenarbeit mit den Tafeln, die regelmäßig von rund 90 Prozent der
Kaufland-Filialen versorgt werden. Weitere Filialen kooperieren unter anderem
mit Einrichtungen wie Foodsharing. Zudem führt Kaufland eine Kooperation mit
"Too Good to Go" im Rahmen der Lebensmittelretter-App und auch das Angebot von
optisch unperfektem aber qualitativ einwandfreiem Obst und Gemüse unter dem
Namen "Die Etwas Anderen", zählt zu den vielen Aktionen, mit denen das
Unternehmen das Thema Lebensmittelverschwendung aktiv angeht.
Über Kaufland
Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In den Zielen und
Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (CSR) tief
verankert. Die Initiative "Machen macht den Unterschied" spiegelt die Haltung
und die Identität von Kaufland wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen
CSR-Maßnahmen und Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder
Heimat, Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum
Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen besser
werden.
Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt rund 74.000
Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein
großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei
liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten
sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch.
Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in
Neckarsulm, Baden-Württemberg. Mehr Informationen zu Kaufland unter
http://www.kaufland.de
Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder finden Sie unter
http://www.kaufland.de/presse
Pressekontakt:
Kaufland Unternehmenskommunikation, Ines Rottwilm, Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm, Telefon 07132 94-680419, presse@kaufland.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/111476/4565837
OTS: Kaufland
Über 60 Prozent davon entstehen in Privathaushalten, zu einem Großteil aufgrund
des Missverstehens des MHDs. Vielen Verbrauchern ist nicht bewusst, dass
"mindestens haltbar bis" nicht gleichbedeutend mit "ab diesem Datum ungenießbar"
ist. Dadurch landen viele Lebensmittel im Müll, die eigentlich noch einwandfrei
verzehrbar sind. Die "Oft länger gut"-Kampagne von To Good To Go setzt direkt
bei diesem Problem an. "Für uns war es selbstverständlich, diese Kampagne zu
unterstützen, denn der Ansatz passt genau zu unserem Nachhaltigkeitsverständnis
bei Kaufland. So können wir unsere Kunden sensibilisieren und dabei
unterstützen, weniger Lebensmittel wegzuwerfen", sagt Kochanski.
Das Unternehmen startet die Kampagne mit Frischmilch der Eigenmarke K-Classic
(1,5 Prozent und 3,5 Prozent). Zu Ostern wird die Milch in den Regalen von rund
240 Kaufland-Filialen in Bayern und Baden-Württemberg zu finden sein. Die
restlichen Filialen werden in den kommenden Monaten sukzessive umgestellt. Bis
zum Ende des Jahres wird die Milch mit ergänztem MHD in allen 670
Kaufland-Märkten in Deutschland erhältlich sein.
Vielfältige Maßnahmen
Um Lebensmittelverlusten vorzubeugen hat Kaufland schon vor einigen Jahren sein
Warenwirtschaftssystem umgestellt, um die Bedarfsplanung der Filialen optimieren
zu können. Bereits vor Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums werden Artikel
zudem frühzeitig preisreduziert verkauft oder gespendet. Diese Maßnahmen bilden
die Basis des Systems, mit der Kaufland die Reduktion der
Lebensmittelverschwendung angeht. Zudem weitet das Unternehmen spezifische
Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung kontinuierlich aus. Zu diesen
Maßnahmen gehört zum Beispiel die seit zehn Jahren bestehende, enge bundesweite
Zusammenarbeit mit den Tafeln, die regelmäßig von rund 90 Prozent der
Kaufland-Filialen versorgt werden. Weitere Filialen kooperieren unter anderem
mit Einrichtungen wie Foodsharing. Zudem führt Kaufland eine Kooperation mit
"Too Good to Go" im Rahmen der Lebensmittelretter-App und auch das Angebot von
optisch unperfektem aber qualitativ einwandfreiem Obst und Gemüse unter dem
Namen "Die Etwas Anderen", zählt zu den vielen Aktionen, mit denen das
Unternehmen das Thema Lebensmittelverschwendung aktiv angeht.
Über Kaufland
Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In den Zielen und
Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (CSR) tief
verankert. Die Initiative "Machen macht den Unterschied" spiegelt die Haltung
und die Identität von Kaufland wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen
CSR-Maßnahmen und Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder
Heimat, Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum
Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen besser
werden.
Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt rund 74.000
Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein
großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei
liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten
sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch.
Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in
Neckarsulm, Baden-Württemberg. Mehr Informationen zu Kaufland unter
http://www.kaufland.de
Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder finden Sie unter
http://www.kaufland.de/presse
Pressekontakt:
Kaufland Unternehmenskommunikation, Ines Rottwilm, Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm, Telefon 07132 94-680419, presse@kaufland.de
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