checkAd

     301  0 Kommentare Lebensmittelverschwendung reduzieren - Kaufland schließt sich "Oft länger gut"-Kampagne mit Frischmilch an (FOTO)

    Neckarsulm (ots) - Ab sofort wird das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf der
    Frischmilch der Kaufland Eigenmarke K-Classic mit dem Hinweis "Oft länger gut"
    ergänzt. Kaufland beteiligt sich damit an einer Kampagne des Unternehmens "Too
    Good To Go" und geht einen weiteren Schritt auf dem Weg zu weniger
    Lebensmittelverschwendung.

    Durch den Hinweis "Oft länger gut" werden die Verbraucher dazu animiert, ihre
    eigenen Sinne zur Beurteilung der Haltbarkeit von Lebensmitteln zu verwenden.
    "Viele Lebensmittel sind über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus genießbar und
    werden dennoch entsorgt. Deshalb sollte jeder von uns nicht nur auf das MHD
    schauen, sondern den eigenen Sinnen trauen und sich fragen, ob das jeweilige
    Lebensmittel noch gut aussieht, riecht und schmeckt", sagt Lavinia Kochanski,
    Leiterin Nachhaltigkeit bei Kaufland.

    In Deutschland werden jährlich 18 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen.
    Über 60 Prozent davon entstehen in Privathaushalten, zu einem Großteil aufgrund
    des Missverstehens des MHDs. Vielen Verbrauchern ist nicht bewusst, dass
    "mindestens haltbar bis" nicht gleichbedeutend mit "ab diesem Datum ungenießbar"
    ist. Dadurch landen viele Lebensmittel im Müll, die eigentlich noch einwandfrei
    verzehrbar sind. Die "Oft länger gut"-Kampagne von To Good To Go setzt direkt
    bei diesem Problem an. "Für uns war es selbstverständlich, diese Kampagne zu
    unterstützen, denn der Ansatz passt genau zu unserem Nachhaltigkeitsverständnis
    bei Kaufland. So können wir unsere Kunden sensibilisieren und dabei
    unterstützen, weniger Lebensmittel wegzuwerfen", sagt Kochanski.

    Das Unternehmen startet die Kampagne mit Frischmilch der Eigenmarke K-Classic
    (1,5 Prozent und 3,5 Prozent). Zu Ostern wird die Milch in den Regalen von rund
    240 Kaufland-Filialen in Bayern und Baden-Württemberg zu finden sein. Die
    restlichen Filialen werden in den kommenden Monaten sukzessive umgestellt. Bis
    zum Ende des Jahres wird die Milch mit ergänztem MHD in allen 670
    Kaufland-Märkten in Deutschland erhältlich sein.

    Vielfältige Maßnahmen

    Um Lebensmittelverlusten vorzubeugen hat Kaufland schon vor einigen Jahren sein
    Warenwirtschaftssystem umgestellt, um die Bedarfsplanung der Filialen optimieren
    zu können. Bereits vor Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums werden Artikel
    zudem frühzeitig preisreduziert verkauft oder gespendet. Diese Maßnahmen bilden
    die Basis des Systems, mit der Kaufland die Reduktion der
    Lebensmittelverschwendung angeht. Zudem weitet das Unternehmen spezifische
    Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung kontinuierlich aus. Zu diesen
    Maßnahmen gehört zum Beispiel die seit zehn Jahren bestehende, enge bundesweite
    Zusammenarbeit mit den Tafeln, die regelmäßig von rund 90 Prozent der
    Kaufland-Filialen versorgt werden. Weitere Filialen kooperieren unter anderem
    mit Einrichtungen wie Foodsharing. Zudem führt Kaufland eine Kooperation mit
    "Too Good to Go" im Rahmen der Lebensmittelretter-App und auch das Angebot von
    optisch unperfektem aber qualitativ einwandfreiem Obst und Gemüse unter dem
    Namen "Die Etwas Anderen", zählt zu den vielen Aktionen, mit denen das
    Unternehmen das Thema Lebensmittelverschwendung aktiv angeht.

    Über Kaufland

    Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In den Zielen und
    Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (CSR) tief
    verankert. Die Initiative "Machen macht den Unterschied" spiegelt die Haltung
    und die Identität von Kaufland wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen
    CSR-Maßnahmen und Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder
    Heimat, Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum
    Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen besser
    werden.

    Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt rund 74.000
    Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein
    großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei
    liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten
    sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch.

    Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im
    Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in
    Neckarsulm, Baden-Württemberg. Mehr Informationen zu Kaufland unter
    http://www.kaufland.de

    Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder finden Sie unter
    http://www.kaufland.de/presse

    Pressekontakt:


    Kaufland Unternehmenskommunikation, Ines Rottwilm, Rötelstraße 35,
    74172 Neckarsulm, Telefon 07132 94-680419, presse@kaufland.de

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/111476/4565837
    OTS: Kaufland


    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von news aktuell
    Lebensmittelverschwendung reduzieren - Kaufland schließt sich "Oft länger gut"-Kampagne mit Frischmilch an (FOTO) Ab sofort wird das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf der Frischmilch der Kaufland Eigenmarke K-Classic mit dem Hinweis "Oft länger gut" ergänzt. Kaufland beteiligt sich damit an einer Kampagne des Unternehmens "Too Good To Go" und geht einen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer