checkAd

    Aktien Europa  803  0 Kommentare Weitere Gewinne - Hoffnungsschimmer in Corona-Krise

    PARIS/LONDON/MAILAND (dpa-AFX) - Europas wichtigste Aktienmärkte haben ihren klaren Erholungskurs vom Wochenstart am Dienstag fortgesetzt. Die Anleger werden etwas zuversichtlicher, dass die Coronavirus-Pandemie in den meisten europäischen Ländern ihren Höhepunkt erreicht hat oder schon bald erreichen wird. In vielen Hot Spots der Welt hat das Wachstum der Neuinfektionen bereits nachgelassen.

    Der EuroStoxx 50 notierte am späten Vormittag 2,97 Prozent höher bei 2878,92 Punkten. Der französische Cac 40 gewann rund 2,3 Prozent auf 4477 Zähler und der Londoner FTSE 100 stieg um 3,0 Prozent auf 5707 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.473,80€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Short
    8.557,61€
    Basispreis
    5,45
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mittlerweile haben mehrere europäische Länder erste Lockerungen ihrer in der Corona-Krise ergriffenen Maßnahmen angekündigt. Italien hat den dritten Tag in Folge weniger Patienten auf der Intensivstation und einen geringfügigeren Anstieg der Infektionen genannt. China meldete erstmals seit dem Ausbruch der Pandemie keine neuen Todesopfer mehr. Für den besonders heftig vom Virus getroffenen Bundesstaat New York sieht Gouverneur Andrew Cuomo Licht am Ende des Tunnels: Die Zahl der neu in die Krankenhäuser gekommenen Patienten und die Zahl der intubierten Menschen an Atemgeräten sei deutlich zurückgegangen, sagte er.

    Nun will auch die Bundesregierung über eine Lockerung der Maßnahmen zur Eindämmung des Virus nachdenken. "Damit rückt auch ein Ende des wirtschaftlichen Stillstands in greifbare Nähe", sagte Marktanalyst Milan Cutkovic von AxiTrader. Insofern dränge sich schon der Verdacht auf, bei der aktuellen Rally könne es sich um mehr als nur eine Bärenmarktrally - also um eine Zwischenerholung in einem größeren Abwärtstrend - handeln. Andere Experten sind da vorsichtiger und halten eine weitere Verkaufswelle für möglich.

    Aus Branchensicht haben die Aktien aus dem Luftfahrt-Sektor - wie bereits am Vortag - europaweit die Erholung angeführt. Die von der Viruskrise zuletzt besonders stark belasteten Aktien von Safran und Airbus waren mit Gewinnen von 9,5 Prozent beziehungsweise 8,5 Prozent ganz oben im EuroStoxx-50-Index zu finden.

    Der Flugzeugbauer Airbus hatte mitgeteilt, die Produktion wegen der Corona-Krise in drei weiteren Werken zu unterbrechen. Analyst Sandy Morris von Jefferies sah darin zwar keine gute Nachricht, hält die bisher ergriffenen Maßnahmen aber für weniger schlimm als von ihm noch vor rund drei Wochen befürchtet.

    Die Gesundheitsbranche war mit minus 0,2 Prozent im Sektorüberblick ganz unten angesiedelt. Entsprechend gehörten die Pharmawerte Roche , Sanofi , Astrazeneca und Novo Nordisk mit Verlusten zwischen 1 und 2 Prozent zu den Schlusslichtern im Stoxx-50-Index./edh/mis





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Weitere Gewinne - Hoffnungsschimmer in Corona-Krise Europas wichtigste Aktienmärkte haben ihren klaren Erholungskurs vom Wochenstart am Dienstag fortgesetzt. Die Anleger werden etwas zuversichtlicher, dass die Coronavirus-Pandemie in den meisten europäischen Ländern ihren Höhepunkt erreicht hat oder …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer