checkAd

     144  0 Kommentare EZB akzeptiert griechische Staatsanleihen als Sicherheiten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank (EZB) will griechische Staatsanleihen als Sicherheiten in ihren Refinanzierungsgeschäften akzeptieren. Man habe eine Reihe von beispiellosen Änderungen in der Sicherheitenpolitik beschlossen, teilte die EZB am Dienstag in Frankfurt mit. Es werde damit auf die in der Corona-Krise verschärften Bedingungen an den Finanzmärkten reagiert. Generell würden die Anforderungen an Sicherheiten gelockert.

    Die EZB hatte bisher griechische Anleihen nicht akzeptiert. Die Bonität des Landes wurde von allen großen Ratingagenturen als Ramsch bewertet. Allerdings haben die Ratingagentur ihre Noten in den vergangenen Jahren angehoben. Auf die Entscheidung der EZB reagierten die Kurse griechischer Anleihen kaum.

    Die neuen Maßnahmen sollen nur für die Dauer der Pandemie gelten. Sie sind an das in der Corona-Krise aufgelegte Anleihekaufprogram Pepp der EZB gebunden. Die Maßnahmen sollen vor Ende des Jahres 2020 neu bewertet werden. /jsl/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    EZB akzeptiert griechische Staatsanleihen als Sicherheiten Die Europäische Zentralbank (EZB) will griechische Staatsanleihen als Sicherheiten in ihren Refinanzierungsgeschäften akzeptieren. Man habe eine Reihe von beispiellosen Änderungen in der Sicherheitenpolitik beschlossen, teilte die EZB am Dienstag in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer