checkAd

     2479  0 Kommentare 'Opec+' berät per Videokonferenz über angespannte Lage am Ölmarkt

    WIEN (dpa-AFX) - Die Folgen der Corona-Krise und der Preiskampf zwischen Russland und Saudi-Arabien haben den Ölpreis in den vergangenen Wochen nach unten getrieben. Am Donnerstag will nun das Ölkartell Opec gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern ("Opec+") in einer Videokonferenz über die angespannte Lage am Ölmarkt beraten. Im Raum stehen drastische Produktionskürzungen. Allerdings will sich die "Opec+" für einen solchen Schritt dem Vernehmen nach der Unterstützung der USA und anderer großer Fördernationen versichern.

    Der Ölpreis ist zuletzt so stark abgestürzt wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Mitte Februar lag der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent noch bei fast 60 US-Dollar - Anfang April waren es dann bloß noch rund 25 Dollar. Zuletzt stieg er wieder auf rund 32 Dollar.

    Der Preisverfall ist unter anderem eine Folge der deutlich gesunkenen Nachfrage aufgrund der Corona-Krise. In vielen Ländern steht das Alltagsleben mehr oder weniger still, entsprechend wird auch deutlich weniger Roh- oder Heizöl beziehungsweise Treibstoff gebraucht. Zudem führen Russland und Saudi-Arabien einen Preiskampf, nachdem die "Opec"-Beratungen Anfang März ergebnislos blieben.

    Für die Gespräche am Donnerstag steht eine Produktionskürzung um zehn Millionen Barrel Öl pro Tag im Raum, die die "Opec+" aber wohl nicht alleine aufbringen will./nif/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    'Opec+' berät per Videokonferenz über angespannte Lage am Ölmarkt Die Folgen der Corona-Krise und der Preiskampf zwischen Russland und Saudi-Arabien haben den Ölpreis in den vergangenen Wochen nach unten getrieben. Am Donnerstag will nun das Ölkartell Opec gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern ("Opec+") in …