Initiative "Händler helfen Händlern" und IFH Köln starten Ideenwettbewerb für Handelsmodelle nach Corona (FOTO)
Köln (ots) - Mitglieder der Pro-Bono-Initiative "Händler-helfen-Händlern"
organisieren zusammen mit dem IFH Köln einen Business Hackathon. Bei dem
Ideenwettbewerb "Retail Hack" erarbeiten Händler, Hersteller und Dienstleister
aus dem Handelsumfeld gemeinsam und interdisziplinär nachhaltige
Businesskonzepte für die Zeit nach Corona. Startschuss ist am Mittwoch, 15.
April 2020. Anmeldungen für eine Teilnahme sind bis zum 14. April um 12 Uhr
möglich. Die Workshops finden im Zeichen des Social Distancing virtuell statt.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat die Schirmherrschaft für
den Retail Hack übernommen.
Laut dem IFH Köln sind 47 Prozent aller Unternehmungen des Einzelhandels von dem
Lockdown durch die Corona-Pandemie betroffen, weitere 23 Prozent dürfen zum Teil
geöffnet sein. Die wirtschaftlichen Auswirkungen sind enorm: So entfällt im
Durchschnitt ein Viertel des Jahresumsatzes auf die Monate März bis Mai im
Handel. Umsatz, der den Handelsunternehmen nun wegbricht. "Auch ohne Shutdown
waren die Herausforderungen im Handel groß: Amazonisierung des Konsums und
verändertes Kaufverhalten lassen bisherige Geschäftsmodelle gegen die Wand
laufen. Mehr denn je ist jetzt Handeln gefragt - ein Perspektivwechsel hin zur
radikalen Kundenzentrierung ist der einzige Ausweg", resümiert Dr. Eva Stüber,
Mitglied der Geschäftsleitung am IFH Köln.
"Der gesamte Handel stagniert seit Jahren, durch Corona wird die Situation noch
verschärft. Der Handel muss neue Formate entwickeln und an den sechs
Killerfaktoren Produkt, Preis, Service, Features, IT/Prozesse und Organisation
arbeiten", erläutert Marcus Diekmann, CEO von Rose Bikes und Mitinitiator von
"Händler helfen Händlern". Jetzt in der Krise ist genau der richtige Zeitpunkt,
sich zu überlegen, welche Geschäftsmodelle für den Handel nach der
Corona-Pandemie greifen und welche Konzepte und Services der Einzelhandel kurz-,
mittel- und langfristig braucht, um die Wertschöpfung nachhaltig und
zukunftssicher zu gestalten.
Ideenwettbewerb für den Schub nachhaltiger Geschäftsmodelle im Handel
Das IFH Köln hat in Zusammenarbeit mit der Initiative "Händler helfen Händlern"
einen unternehmens-, branchen- und disziplinübergreifenden Ideenwettbewerb, den
sogenannten "Retail Hack" ins Leben gerufen. In einem Business Hackathon
entwickeln Verantwortliche aus Handels- und Herstellerunternehmen, aber auch
Technologieunternehmen, Start-ups und Agenturen aus der Handelswelt gemeinsam
ausgereifte und kreative Konzepte für die Zukunft. Die Lösungen werden von einer
fachlich kompetenten und branchenerfahrenen Jury bewertet und der gesamten
organisieren zusammen mit dem IFH Köln einen Business Hackathon. Bei dem
Ideenwettbewerb "Retail Hack" erarbeiten Händler, Hersteller und Dienstleister
aus dem Handelsumfeld gemeinsam und interdisziplinär nachhaltige
Businesskonzepte für die Zeit nach Corona. Startschuss ist am Mittwoch, 15.
April 2020. Anmeldungen für eine Teilnahme sind bis zum 14. April um 12 Uhr
möglich. Die Workshops finden im Zeichen des Social Distancing virtuell statt.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat die Schirmherrschaft für
den Retail Hack übernommen.
Laut dem IFH Köln sind 47 Prozent aller Unternehmungen des Einzelhandels von dem
Lockdown durch die Corona-Pandemie betroffen, weitere 23 Prozent dürfen zum Teil
geöffnet sein. Die wirtschaftlichen Auswirkungen sind enorm: So entfällt im
Durchschnitt ein Viertel des Jahresumsatzes auf die Monate März bis Mai im
Handel. Umsatz, der den Handelsunternehmen nun wegbricht. "Auch ohne Shutdown
waren die Herausforderungen im Handel groß: Amazonisierung des Konsums und
verändertes Kaufverhalten lassen bisherige Geschäftsmodelle gegen die Wand
laufen. Mehr denn je ist jetzt Handeln gefragt - ein Perspektivwechsel hin zur
radikalen Kundenzentrierung ist der einzige Ausweg", resümiert Dr. Eva Stüber,
Mitglied der Geschäftsleitung am IFH Köln.
"Der gesamte Handel stagniert seit Jahren, durch Corona wird die Situation noch
verschärft. Der Handel muss neue Formate entwickeln und an den sechs
Killerfaktoren Produkt, Preis, Service, Features, IT/Prozesse und Organisation
arbeiten", erläutert Marcus Diekmann, CEO von Rose Bikes und Mitinitiator von
"Händler helfen Händlern". Jetzt in der Krise ist genau der richtige Zeitpunkt,
sich zu überlegen, welche Geschäftsmodelle für den Handel nach der
Corona-Pandemie greifen und welche Konzepte und Services der Einzelhandel kurz-,
mittel- und langfristig braucht, um die Wertschöpfung nachhaltig und
zukunftssicher zu gestalten.
Ideenwettbewerb für den Schub nachhaltiger Geschäftsmodelle im Handel
Das IFH Köln hat in Zusammenarbeit mit der Initiative "Händler helfen Händlern"
einen unternehmens-, branchen- und disziplinübergreifenden Ideenwettbewerb, den
sogenannten "Retail Hack" ins Leben gerufen. In einem Business Hackathon
entwickeln Verantwortliche aus Handels- und Herstellerunternehmen, aber auch
Technologieunternehmen, Start-ups und Agenturen aus der Handelswelt gemeinsam
ausgereifte und kreative Konzepte für die Zukunft. Die Lösungen werden von einer
fachlich kompetenten und branchenerfahrenen Jury bewertet und der gesamten