checkAd

     1389  0 Kommentare Mexiko stimmt Förderkürzung des Ölkartells Opec+ zu

    MEXIKO-STADT (dpa-AFX) - Nach anfänglichem Zögern hat auch Mexiko nach eigenen Angaben der Vereinbarung des Ölkartells Opec und seiner Kooperationspartner zur Produktionskürzung zugestimmt. Die Einigung sei dank der Vermittlung von US-Präsident Donald Trump zustande gekommen, teilte der mexikanische Präsident Andrés Manuel López Obrador am Freitag vor Journalisten mit.

    Mexiko habe sich bereit erklärt, seine Ölproduktion um 100 000 Barrel am Tag zu reduzieren. Der Forderung einer Kürzung um täglich 400 000 Barrel habe das lateinamerikanische Land nicht zugestimmt, weil es gerade erst mit großer Anstrengung seine Produktion erhöht habe. Trump habe zugesagt, dass die USA zusätzlich zu ihrer bisherigen Zusage ihre Produktion um weitere 250 000 Barrel am Tag kürzen würden, sagte López Obrador.

    Lesen Sie auch

    Die Opec+ genannte Runde mit den Schwergewichten Saudi-Arabien und Russland hatten am Freitag nach stundenlangen Verhandlungen angesichts der Corona-Krise eine Produktionskürzung um 10 Millionen Barrel (je 159 Liter) pro Tag für Mai und Juni angekündigt - das entspricht rund zehn Prozent der weltweiten täglichen Rohölproduktion. Allerdings fehlte der Staatengruppe zunächst noch die Zustimmung ihres Mitglieds Mexiko, die als Bedingung für den Deal genannt wurde. Es war zunächst unklar, ob Mexikos Zusage den anderen Ölförderstaaten genügt./nk/DP/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Mexiko stimmt Förderkürzung des Ölkartells Opec+ zu Nach anfänglichem Zögern hat auch Mexiko nach eigenen Angaben der Vereinbarung des Ölkartells Opec und seiner Kooperationspartner zur Produktionskürzung zugestimmt. Die Einigung sei dank der Vermittlung von US-Präsident Donald Trump zustande …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer