checkAd

    Endlich der Durchbruch?  40802  18 Kommentare Vielversprechender Test: Remdesivir doch Corona-Killer Nr. 1? – Gilead-Aktienkurs mit Freudensprüngen

    Für Anleger, die sich mit dem Thema Corona-Heilmittel beschäftigen, ist das US-amerikanische Unternehmen Gilead Sciences kein Unbekannter. Remdesivir heißt das Medikament, das unter anderem für die Behandlung von Ebola entwickelt wurde, und das nun zum Hoffnungsträger für Covid-19-Betroffene geworden ist. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hatte das Medikament im Februar bereits zu einem aussichtsreichen Mittel erklärt.

    Die Aktie von Gilead setzte anschließend zum Höhenflug an und legte innerhalb weniger Tage um 20 Prozent zu. Seitdem überschlagen sich die Meldungen über die Aussichten möglicher Corona-Wirkstoffe. Für Gilead-Aktionäre wurde die Suche nach dem Corona-Gegenmittel seitdem zur Achterbahnfahrt. Der Kurs schwankte in den vergangenen zwei Monaten zwischen 60 und 80 Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Gilead Sciences Inc!
    Short
    69,92€
    Basispreis
    0,39
    Ask
    × 13,77
    Hebel
    Long
    60,58€
    Basispreis
    0,59
    Ask
    × 9,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Donnerstag nun vermeldete das Medizin-Fachportal STAT vielversprechende Ergebnisse eines Remdesivir-Testlaufs an der Universitätsklinik in Chicago. Der Bericht zitiert die Aufzeichnungen einer internen Diskussion unter beteiligten Ärzten. Darin erklärt die Leiterin der Studie, dass die meisten der 125 Test-Patienten bereits entlassen werden konnten. Nur zwei Menschen seien gestorben. Die meisten Covid-Erkrankten in der Studie erholten sich demnach nach etwa sechs Tagen.

    Die Reaktion auf diesen Hoffnungsschimmer ließ nicht lange auf sich warten. Die Aktie von Gilead Sciences legte an der Technologiebörse Nasdaq nachbörslich über zwölf Prozent zu. Am Handelsplatz in Frankfurt ging es am Freitag sogar zeitweise über 18 Prozent bergauf.

    Bei manchem Marktbeobachter löst allein die Aussicht auf ein Gegenmittel schon Optimismus aus. Der amerikanische Börsenexperte Jim Cramer vom Finanzsender CNBC schrieb auf Twitter: “Es klingt so, als könnte Remdesivir Menschen schnell aus den Krankenhäusern holen. Das gibt unserer Wirtschaft eine gute Chance.”

    Lesen Sie auch

    Die Mediziner versuchen die Euphorie jedoch zu bremsen. In einer Stellungnahme gegenüber STAT erklärte die Klinik: "Teildaten aus einer laufenden klinischen Studie sind per Definition unvollständig und sollten niemals verwendet werden, um Schlussfolgerungen über die Sicherheit oder Wirksamkeit einer potenziellen Behandlung zu ziehen, die derzeit untersucht wird.”

    Auch in Deutschland wird Remdesivir an Covid-19-Patienten getestet. Der Präsident des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Karl Broich, rechnet jedoch erst in drei Monaten mit ersten Studienergebnissen zur Behandlung.

     

    Autor: Julian Schick, wallstreet:online-Zentralredaktion



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick
    Endlich der Durchbruch? Vielversprechender Test: Remdesivir doch Corona-Killer Nr. 1? – Gilead-Aktienkurs mit Freudensprüngen Für Anleger, die sich mit dem Thema Corona-Heilmittel beschäftigen, ist das US-amerikanische Unternehmen Gilead Sciences kein Unbekannter. Remdesivir heißt das Medikament, das unter anderem für die Behandlung von Ebola entwickelt wurde, und das nun …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    24.04.20 09:19:28
    https://www.n-tv.de/panorama/Wirkstoff-Remdesivir-enttaeusch…
    Es könnte sein, dass das Medikament nichts bringt.
    Avatar
    20.04.20 14:36:16
    und warum sollte man anonymen Bullshitschreiber hier im Forum eher glauben, als der Bildzeitung ??
    Avatar
    20.04.20 12:12:03
    Zitat von bcgk: CNBC hat auf Basis der Witzmeldung aus Chicago bereits auf der Hauptseite die Rettung für COVID 19 verkündet. Das ist Mainstream. Die Großen verstehen doch selber NULL von der Materie.

    Jeder rennt hinterher und die klugen Köpfe wissen längst, dass Remdesivir nicht wirkt (und das weisen auch alle Studien mehr oder weniger nach)




    Lustig. Hast Börse nicht verstanden, oder? ;)

    Klug ist hier nur wer nach Kursverlauf handelt! Ob Super-Dr. sagt das irgendwas wirkt oder nicht hat keine Relevanz. Entweder geht der Kurs hoch und ich gehe mit und verdiene Geld oder gucke nur zu.

    Und ganz unabhängig vom Medikament hat Gilead einen positiven Chartverlauf und eine Unterbewertung im Branchenvergleich. Logisch kaufe ich da, weil das Chance/Risiko-Verhältnis gut ist.

    Wenn es am Ende nicht klappt, ist es eben so. Aber wenn man immer so handelt (Chart+Fundamentaldaten im Branchenvergleich) wird man mittelfristig zwangsläufig mehr Gewinner als Verlierer haben.
    Avatar
    20.04.20 10:30:35
    So istf es. Aber blaucuranda taucht immer dann auf wenns kurzfristig minimal was zu holen gibt. Ist halt wie die ratten im Mittelalter..
    Avatar
    20.04.20 10:24:32
    CNBC hat auf Basis der Witzmeldung aus Chicago bereits auf der Hauptseite die Rettung für COVID 19 verkündet. Das ist Mainstream. Die Großen verstehen doch selber NULL von der Materie.

    Jeder rennt hinterher und die klugen Köpfe wissen längst, dass Remdesivir nicht wirkt (und das weisen auch alle Studien mehr oder weniger nach)

    Disclaimer