checkAd

    Top Dividenden-Aktien gefunden  119213  2 Kommentare Dividenden-Jäger aufgepasst! Auf diese russischen Dividenden-Aristokraten setzt die Börsen-Oma – jetzt zweistellige Dividenden-Renditen genießen!

    Russische Aktien sind für hohen Dividenden-Renditen bekannt. Die „Börsen-Oma“ verrät nun exklusiv gegenüber wallstreet:online, auf welche russischen Dividendenkönige sie setzt und warum sie trotz einer Morddrohung weiter in russische Aktien investiert.

    Beate Sander (82), Millionärin durch Aktien und Autorin*, besser bekannt als „Börsen-Oma“, erklärte gegenüber der Zentralredaktion von wallstreet:online: „Russische Aktien gehören wegen ihrer niedrigen Bewertung und der verlässlich in US-Dollar berechneten und in Euro ausbezahlten hohen Dividende zu meinen Lieblingen. Durch den Ölpreisverfall stürzten sämtliche russischen Aktien in meinem Depot, als der DAX im Corona-Crash seinen vorläufigen Tiefpunkt mit 8.200 Punkten verbuchte, im Schnitt um die Hälfte ab. Bei gleich hoher Ausschüttung verdoppelt sich bei einem mutigen Zukauf auf Tiefkursniveau damit die Dividenden-Rendite. Dies ist eine Chance, die es im Crash bei substanzstarken Dividenden-Aristokraten unbedingt zu nutzen gilt. Also auch ein Crash hat ein paar Sahnehäubchen im Angebot“.

    Exklusiv für die Leser von wallstreet:online verrät die Börsen-Oma nun, in welche russischen Dividendenkönige sie konkret investiert:

    • „Bei Gazprom (WKN 903276) stieg ich am 19.11.2003 zu 3,70 Euro ein. Heute, am 09.04.2020, kostet die Aktie 4,75 Euro. Die Dividendenrendite wird mit 8,7 Prozent, das KGV mit 4,4 angegeben, was ich natürlich nicht überprüfen kann.“
       
    • „Bei Lukoil (WKN A14204E) kaufte ich am 16.06.2004 erstmals Lukoil-Aktien zum Preis von 20,10 Euro. Heute müssen Sie mit 65,60 Euro dreimal so viel bezahlen. Dennoch ist die Dividendenrendite mit 14,1 Prozent zweistellig und das KGV ist mit 7,5 weiterhin niedrig.“
       
    • „Bei Norilsk Nickel (WKN A140M9) griff ich ebenfalls am 16.06.2014 zum Preis von nur 4,15 Euro zu. Selbst beim jetzigen Kurs von 26,20 Euro - immer noch ein Kursgewinn von über 600 Prozent - ist die Dividendenrendite mit 10,8 Prozent zweistellig und das KGV mit 8,3 günstig.“
       
    • „Bei Sberbank (WKN A1JB8N) langte ich am 25. April 2014 zum Kurs von 6,00 Euro zu. Heute sind 10,20 Euro zu berappen. Auch hier ist die Dividendenrendite mit 10,2 Prozent zweistellig und das KGV mit 4,5 rekordverdächtig gering.“
       
    • „Bei Tatneft (WKN A2ABS0) stieg ich am 30.01.2015 zum Kurs von 22,45 Euro ein. Heute kostet die Aktie mit 44,65 Euro doppelt so viel. Auch hier ist die Ausschüttungsrendite mit 10,9 Prozent imposant und das KGV mit 7,0 anlegerfreundlich.“
       

    Und weiter: „Ich kassierte vor geraumer Zeit schon mal eine Morddrohung, weil ich russische Aktien bevorzuge. Das hält mich aber nicht ab, hier zu investieren. Auch das Corona-Virus flößt mir keine Angst ein. Und im Corona-Crash gilt für mich: "Ein Crash ist nur gut - für Leute mit Mut!"“

    Tatsächlich weisen russische Anteilsscheine laut dem Handelsblatt die höchste Dividendenrendite aller Schwellenländer aus. Die Durchschnittsrendite lag 2019 bei 6,8 Prozent. Das sei im Vergleich mit dem Index MSCI Emerging Marktes eine fast doppelt so hohe Rendite. Trotzdem sollten Anleger das politische Risiko, das bei russischen Investments bestünde, nicht unterschätzen.

    Autor: Ferdinand Hammer


    ANZEIGE

    Lesen Sie das Buch der Börsen Oma*:

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger für vier Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Top Dividenden-Aktien gefunden Dividenden-Jäger aufgepasst! Auf diese russischen Dividenden-Aristokraten setzt die Börsen-Oma – jetzt zweistellige Dividenden-Renditen genießen! Russische Aktien sind für hohen Dividenden-Renditen bekannt. Die „Börsen-Oma“ verrät nun exklusiv gegenüber wallstreet:online, auf welche russischen Dividendenkönige sie setzt und warum sie trotz einer Morddrohung weiter in russische Aktien …