checkAd

     1294  0 Kommentare Pandatel wird Augusta schocken!

    Pandatel mutiert zum Rohrkrepierer

    Der einstige Cash- und Substanzwert muss dringend in die Intensivstation. Kenner des Unternehmens berichten uns, dass Pandatel (DE0006916307) inzwischen ein Sanierungsfall und eine Geldvernichtungsmaschine ist. Wie wir hören, soll der Umsatz im ersten Halbjahr nur bei lumpigen fünf Millionen Euro liegen und der Verlust bei circa 3,5 Millionen Euro. Im ersten Quartal haben die Hamburger bereits nur drei Millionen Euro umgesetzt und 1,7 Millionen Euro in den Sand gesetzt. Das Geschäft des Unternehmens bricht sodann regelrecht zusammen.

    Es scheint, als ob der Ex-Vorstandschef, Heinrich-J. Kraus, der das Unternehmen im März verlassen hat und seit dem ersten April als Vertriebs- und Marketingvorstand bei der Arcor AG & Co. KG sein Glück versucht, einen Scherbenhaufen hinterlassen hat. Erinnern Sie sich noch? Anfang Februar kündigte Kraus gegenüber diesem Börsendienst an, den Umsatz in 2004 um circa 50 Prozent auf 30 Millionen Euro zu steigern und mindestens ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen. Den Umsatzsprung sollten vor allem rund 15 neue Produkte einfahren, die Kraus im letzten Jahr entwickelt hat. Zudem verkündete Kraus ganz stolz: „Die Restrukturierungsmaßnahmen wurden erfolgreich abgeschlossen“. Die Realität sieht aber indes doch ein wenig anders aus. Aus dem geplanten Umsatzsprung wird nichts. Kurz nach dem Abgang von Kraus hat sich Pandatel das Ziel gesetzt rund 20 Millionen Euro Umsatz, entspricht einem Nullwachstum, und ein ausgeglichenes Ergebnis zu erwirtschaften. Doch auch diese Planung ist nach unseren Informationen Schnee von gestern.

    Kreise berichten uns, dass in 2004 lediglich mit einem Umsatz von zehn bis zwölf Millionen Euro zu rechnen ist. Das bedeutet nach einem Umsatzrückgang von 30 Prozent in 2003 in diesem Jahr nochmals einen Rückgang um sage und schreibe 50 Prozent. Damit schmiert Pandatel mit einer Rekordgeschwindigkeit ins Nirwana ab. Wir wissen nicht wirklich, was Kraus damals dazu bewogen hat, ein Wachstum von 50 Prozent zu verkünden. Aber möglicherweise hat der Manager einfach nur die Vorzeichen verwechselt. Der Jahresverlust dürfte sich auf zehn Millionen Euro belaufen anstatt einem geplanten ausgeglichenen Ergebnis.

    Wie uns weiter zugetragen wird, hatte Kraus in seiner Amtszeit von November 2002 bis März 2004 lediglich massiv Strukturen aufgebaut und die Kosten nach oben gefahren. Kraus scheint also uferlos vorbei saniert zu haben. Den Schlamassel dürfen jetzt andere ausbaden. Im Zusammenhang mit dem Zukauf der Lightmaze Solutions AG hat Pandatel den Vorstand durch die Lightmaze-Lenker, Elke Jahn und Niraj Agrawal, erweitert. Jahn ist übrigens Gründungsmitglied der ADVA Optical gewesen. Das neue Management muss nun schnellstmöglich anfangen mit den Aufräumarbeiten. Eine größere Anzahl der gut 180 Mitarbeiter (per 31. März) wird wohl vor die Tür gesetzt. Mit Barmitteln und Wertpapieren von insgesamt 23 Millionen Euro per Ende März hat der neue Vorstand durchaus eine Chance, die Firma zu sanieren. Einfach dürfte das Vorhaben aber nicht werden. Und der Geldbestand wird täglich weniger.

    Pandatel bringt es aktuell auf einem Börsenwert von rund 20 Millionen Euro. Da wesentliche Aktionäre der Lightmaze Solutions AG noch üppige Aktienoptionen erhalten, wird sich das Kapital der Pandatel AG verwässern und die Anzahl der Aktien ausweiten. Das Papier wird also ein gutes Stück teurer. Für den Chef des Mehrheitsaktionärs Augusta, Axel Haas, ist die Entwicklung von Pandatel der zweite Schock in kurzer Zeit nach der schlechten Nachricht mit der Tochter Data Display in der vergangenen Woche. Wir raten dringend sowohl die Aktie der Mutter als auch der Tochter zu verkaufen. Pandatel könnte sich durchaus nochmals halbieren. Auch bei Augusta dürfte nochmals ein drastischer Absturz bevorstehen.





    Verfasst von 2TradeCentre
    Pandatel wird Augusta schocken! Pandatel mutiert zum Rohrkrepierer Der einstige Cash- und Substanzwert muss dringend in die Intensivstation. Kenner des Unternehmens berichten uns, dass Pandatel (DE0006916307) inzwischen ein Sanierungsfall und eine Geldvernichtungsmaschine ist. …