checkAd

Interview mit Merlin Endler - dem Top Experten für internationalen Vertriebsaufbau und Leadership - Seite 2

Gastautor: Rainer Brosy
28.04.2020, 09:49  |  11767   |   |   


Rainer: 80% Praxis und 20% Theorie liebe Zuhörer und Leser!
Merlin, was sind deine wichtigsten Erfolgsbausteine gewesen, um wirklich große Vertriebsprojekte mit tausenden von Kunden aufzubauen?
 

Merlin: Erfolgsbausteine für mich persönlich oder für das Projekt allgemein?

Rainer: Beides!

Merlin: Alles klar, fangen wir mal mit dem persönlichen an. Bei wirklich großen Projekten steht und fällt alles mit der *Persönlichkeit* die bist und die du als Teamleiter an den Tag legst. Deine eigene Arbeitszeit ist begrenzt, du kannst bei den meisten Produkten nicht mehr als 3-5 Neukunden pro Tag selbst generieren, du brauchst also ein Team um deine Arbeitskraft zu duplizieren. Bei großen Projekten bedeutet Vertrieb also vor allem mit Menschen zu arbeiten, für deine Partner da zu sein und vor allem deinen Partnern dabei zu helfen Erfolg zu erzielen. Ist dein Team erfolgreich bist du es automatisch auch, das verstehen auch die meisten noch aber wie macht man ein Team erfolgreich?


Leadership kommt von Führen und Führen kommt von Vorführen. Einer der treibendsten Faktoren ist es als Vorbild zu agieren. Dein Team wird tun was du tust. Bist du fleißig und gibst richtig Gas dann wird es dein Team sehr wahrscheinlich auch tun. Bildest du dich regelmäßig weiter und arbeitest an deinen Fähigkeiten dann wird dein Team es sehr wahrscheinlich auch tun.
Natürlich brauchst du auch die richtigen Leute und mit „richtig“ meine ich nicht unbedingt Leute die schon Profis sind. Vor allem die Werte müssen stimmen. Offenheit, Integrität, Ehrlichkeit, Fleiß und Begeisterung sind Werte nach denen ich Ausschau halte. Ist jemand offen dafür Neues zu lernen und zusätzlich fleißig und seine Persönlichkeit stimmt, dann werde ich mir Zeit nehmen ihn auszubilden. Ich weiß es wird sich lohnen, wenn er dranbleibt. Und hast du dann erstmal ein großes Team selbst aufgebaut, dann wirst du auch schnell für andere Führungskräfte interessant, kannst dir top Leute ins Boot holen die schon ausgebildet sind und dann kann die ganze Sache auch international gehen.

DAX jetzt über den Testsieger (Finanztest 11/2020) handeln, ab 0 € auf Smartbroker.de

Disclaimer

Interview mit Merlin Endler - dem Top Experten für internationalen Vertriebsaufbau und Leadership - Seite 2 Vertriebsaufbau und Leadership sind unverzichtbare Themen für jeden Unternehmer.

Gastautor

Rainer Brosy
Geschäftsführer

Rainer Brosy (B.Eng.) ist seit 10 Jahren Geschäftsführer einer Digital-Agentur und führt gerne Interviews mit Köpfen aus der Businesswelt.

RSS-Feed Rainer Brosy