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     1977  0 Kommentare Duell der Flugzeug-Aktien: Boeing versus Airbus

    Boeing (WKN: 850471) und Airbus (WKN: 938914) liefern sich seit Jahrzehnten ein episches Duell um die globale Lufthoheit. Davon haben die Aktionäre der beiden Unternehmen lange Zeit profitiert. Boeing und Airbus erfreuen sich eines weltweiten Duopols bei Großraum- und mittelgroßen Jets und eine nie zuvor gesehene Investitionswelle brachte die Auftragsbücher der beiden fast zum Bersten.

    Die COVID-19-Pandemie und die darauf folgende Reiseflaute drohen, diesen Erfolg nun umzukehren. Fluggesellschaften, die vor drei Monaten nicht schnell genug neue Flugzeuge in die Hände bekommen konnten, legen plötzlich Flugzeuge still und legen die Axt an ihre Wachstumspläne. Selbst nachdem die Pandemie hinter uns liegt, wird sie wahrscheinlich eine Rezession hinterlassen und die Fluggesellschaften scheinen sich mit Sicherheit mehr auf das Überleben als auf die Expansion zu konzentrieren.

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    Das wird ein Schlag für Boeing und Airbus sein. Beide haben kleinere und unterschätzte Verteidigungsgeschäfte, auf die sie sich stützen können, aber der kommerzielle Bereich dominiert seit Jahren sowohl die Schlagzeilen als auch die Gewinn- und Verlustrechnung. Die Investoren haben dies zur Kenntnis genommen und die Aktien sowohl von Boeing als auch von Airbus sind bis heute um mehr als 50 % gefallen.

    Welches Unternehmen ist besser darauf vorbereitet, das Unwetter zu überstehen und letztlich die Aktionäre zu belohnen? Hier ist ein Blick auf die beiden Luft- und Raumfahrtgiganten, um festzustellen, welcher, wenn überhaupt, heute das bessere Investment darstellt.

    Boeings Misere wird nur noch schlimmer

    Boeing war schon vor der Pandemie ein Desaster, als das Unternehmen durch Probleme mit seiner 737 MAX und anderen Leuchtturmprogrammen erschüttert wurde. Die 737 MAX sollte bei ihrem Start eines der meistverkauften Flugzeuge aller Zeiten werden, wurde aber seit März 2019 nach zwei tödlichen Abstürzen am Boden gehalten. Das Unternehmen hatte große Mühe, die Maschinen wieder in Betrieb zu nehmen.

    Die Untersuchung rund um die MAX-Maschinen enthüllte peinliche Details über die Kultur von Boeing, die neue Fragen über das Sicherheitsbewusstsein aufwarfen. Sie führte auch zur Entlassung von CEO Dennis Muilenburg im Dezember, aber sein Nachfolger David Calhoun half bereits seit 2009, das Unternehmen als Mitglied des Boards von Boeing zu überwachen.

    Boeing hat Mitte des Jahres 2020 die Wiederinbetriebnahme der MAX ins Auge gefasst, aber es ist fraglich, ob sich die Kunden dafür interessieren werden. Das Unternehmen meldete im März die Stornierung von 150 Bestellungen für die 737 MAX und beendete das erste Quartal mit Netto-Stornierungen im gesamten Portfolio von 119 Flugzeugen. Boeing hat Alarm geschlagen, indem es seine Dividende aussetzte, den Flugzeugbau vorübergehend stoppte und Lobbyarbeit für staatliche Unterstützung betrieb, die laut CEO Calhoun nicht wirklich nötig sei.

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(Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
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    Duell der Flugzeug-Aktien: Boeing versus Airbus Boeing (WKN: 850471) und Airbus (WKN: 938914) liefern sich seit Jahrzehnten ein episches Duell um die globale Lufthoheit. Davon haben die Aktionäre der beiden Unternehmen lange Zeit profitiert. Boeing und Airbus erfreuen sich eines weltweiten …

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