checkAd

    Aktien Europa Schluss  771  1 Kommentar Hoffnung auf Covid-19-Wirkstoff treibt Börsen an

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Mit der Hoffnung von Anlegern auf einen Wirkstoff gegen die Lungenkrankheit Covid-19 haben Europas Börsen am Mittwoch die Erholung fortgesetzt. Der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 rückte um 2,18 Prozent auf 2996,08 Zähler vor. Das ist der höchste Stand seit sieben Wochen. Der Index überwand zwischenzeitlich knapp die 3000er Marke, über der er letztmals am 10. März gelegen hatte.

    Die Biotech-Firma Gilead aus den USA hat mit dem Wirkstoff Remdesivir zur potenziellen Behandlung von Covid-19 einen Zwischenerfolg gelandet. In einer vom National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) durchgeführten Studie habe das Mittel den primären Endpunkt erreicht, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Detaillierte Informationen dazu soll es demnächst vom Forschungszentrum selbst geben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Short
    5.436,00€
    Basispreis
    3,53
    Ask
    × 14,51
    Hebel
    Long
    4.746,14€
    Basispreis
    3,51
    Ask
    × 14,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Daraufhin zogen die Kurse am Nachmittag kräftig an. In Paris kletterte der Leitindex Cac 40 um 2,2 Prozent auf 4671,11 Punkte nach oben. Noch besser schlug sich der britische FTSE 100 Index mit einem Gewinn von 2,6 Prozent auf 6115,25 Punkte. Damit eroberte er erstmals seit Mitte März die 6000er Marke zurück.

    Während Italiens Staatsanleihen nach einer Abstufung der Kreditwürdigkeit durch die Ratingagentur Fitch unter Druck kamen, legte der italienische Leitindex FTSE MIB um 2,2 Prozent zu.

    In Europa waren in der allgemeinen Erholung vor allem die zuletzt schwer gebeutelten Sektoren Reise und Freizeit , Automobilbau und Banken gefragt. Die drei Sektorindizes stiegen jeweils um gut fünf Prozent.

    Die Pharmawerte zeigten sich hingegen mit minus 1,6 Prozent schwach. Mit einem kleinen Kursplus hielten sich Aktien des britischen Pharmakonzerns Astrazeneca vergleichsweise gut. Trotz der Unsicherheit wegen der Corona-Pandemie bestätigte der Konzern nach einem überraschend starken Jahresstart die Ziele für 2020.

    Die in den vergangenen Wochen schwer gebeutelten Airbus -Aktien erholten sich an der Spitze des EuroStoxx 50 um gut 10 Prozent. Die Corona-Krise und Sonderabschreibungen hatten den Luftfahrt- und Rüstungskonzern im ersten Quartal zwar in die roten Zahlen gerissen. Der Einbruch im operativen Geschäft fiel aber nicht so heftig aus wie von Analysten befürchtet.

    Aktien der Barclays -Bank schnellten nach der Bilanzvorlage um fast 13 Prozent nach oben. Analyst Raul Sinha von JPMorgan nannte das starke Abschneiden im Investmentbanking den Glanzpunkt des Zahlenwerks./bek/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Schluss Hoffnung auf Covid-19-Wirkstoff treibt Börsen an Mit der Hoffnung von Anlegern auf einen Wirkstoff gegen die Lungenkrankheit Covid-19 haben Europas Börsen am Mittwoch die Erholung fortgesetzt. Der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 rückte um 2,18 Prozent auf 2996,08 Zähler vor. Das ist der höchste …

    Disclaimer