checkAd

     228  0 Kommentare Ekosem-Agrar AG knackt 400 Mio. Euro-Umsatzmarke in 2019


    Die Ekosem-Agrar AG hat nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2019 Umsatzerlöse von über 400 Mio. Euro erwirtschaftet (+ 60 % im Vergleich zum Vorjahr). Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) verbesserte sich um mehr als 40 % auf über 160 Mio. Euro (Vj. 116,1 Mio. Euro), was einer EBITDA-Marge von rund 30 % entspricht. Die Betriebsleistung (Umsatz zuzüglich der Wert- und Bestandsveränderungen an fertigen und unfertigen Erzeugnissen sowie biologischen Vermögenswerten und sonstige betriebliche Erträge) stieg ebenfalls deutlich um ca. 50 % auf über 560 Mio. Euro (Vj. 376,5 Mio. Euro).

    Die positive Geschäftsentwicklung basiere laut Angaben von Ekosem-Agrar auf dem fortschreitenden Ausbau des Bereichs Rohmilchproduktion in den vergangenen Jahren, der für knapp zwei Drittel der Erträge verantwortlich ist. Auch die positive Rohmilchpreisentwicklung stützt die deutliche Ertragssteigerung der Gruppe. Der jüngste Geschäftsbereich Milchverarbeitung trug rund 10 % zu den Umsatzerlösen bei.

    INFO: Zum Bilanzstichtag wirtschaftete das Unternehmen mit einer Herde von rund 97.640 Milchkühen mit einer täglichen Leistung von 2.400 Tonnen Rohmilch. Inklusive der Jungtiere vergrößerte sich die Rinderherde in der Milchproduktion auf rund 182.210 Tiere (2018: ca. 133.060). Zum 31. Dezember 2019 kontrollierte die Gesellschaft eine landwirtschaftliche Fläche von 599.000 Hektar, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 19 % entspricht (2018: 504.000 Hektar).

    „Als systemrelevantes Agrarunternehmen von Corona-Krise bis dato kaum betroffen“

    „Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung im zurückliegenden Geschäftsjahr. In unserem Kerngeschäft Rohmilchproduktion haben wir unsere führende Position im russischen Milchmarkt weiter ausgebaut und zählen inzwischen zu den Top 5-Erzeugern weltweit. Die Corona-Krise betrifft uns bis dato kaum, auch wenn die Folgen für die Gesamtwirtschaft erheblich sind. Als systemrelevantes Agrarunternehmen und wichtiger Produzent von Lebensmitteln sind unsere Betriebe nicht von Schließungen betroffen, um die Versorgung der Bevölkerung mit Lebensmitteln sicherzustellen. Wir hoffen sehr, dass die von der Regierung ergriffenen Maßnahmen zur Stabilisierung der Wirtschaft Wirkung zeigen und zum Erhalt der Kaufkraft der Bevölkerung beitragen“, sagt Stefan Dürr, Vorstandsvorsitzender der Ekosem-Agrar AG.

    Seite 1 von 3



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Anleihen Finder
    Ekosem-Agrar AG knackt 400 Mio. Euro-Umsatzmarke in 2019 Die Ekosem-Agrar AG hat nach vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2019 Umsatzerlöse von über 400 Mio. Euro erwirtschaftet (+ 60 % im Vergleich zum Vorjahr). Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) verbesserte sich um mehr als 40 …