checkAd

     172  0 Kommentare Hi/fn - Rekordzahlen und massiv gekauft

    Es geht auch anders: Der Chip-Anbieter Hi/fn (Nasdaq: HIFN) meldet heute Rekordzahlen und wird mit starken Kurszuwächsen belohnt.


    Die Umsätze des vierten Quartals im abgelaufenen Fiskaljahr 2000 (September) kamen auf 14,3 Mio. Dollar. Das ist ein sequentieller Anstieg um 16,4 Prozent gegenüber dem dritten Quartal, aber ein kleiner Abfall in der Größenordnung von 5 Prozent gegenüber dem Jahr zuvor. Im Jahresvergleich sind die Verkäufe um 5,7 Prozent auf 44,8 Mio. Dollar angestiegen.


    Im Berichtsquartal wurden 30 Cent je Aktie Gewinn erzielt. Für das Gesamtjahr wurden 72 Cent registriert. Das liegt in beiden Fällen über den Erwartungen.


    CEO Chris G. Kenber: “Die Integration von Hi/fn und Apptitude läuft ohne Probleme und wird von unseren Kunden gut angenommen. Hi/fn's neue Strategie verbindet Verschlüsselung, Kompression und Klassifikation für die intelligente Datenpaket-Verarbeitung. Die Umsätze steigen wieder und das nächste Quartal sollte ein sequentielles Wachstum von 12 bis 15 Prozent zeigen. Die Bruttomarge wird weiter über 75 Prozent liegen. Für 2001 sollten Umsätze in Höhe von 65 bis 70 Mio. Dollar realisierbar sein."


    Die Übernahme von Apptitude wurde als Kauf gebucht. Dadurch entstand im vierten Quartal einschliesslich aller außerordrdentlichen Positionen ein Nettoverlust von 3,2 Mio. Dollar, bzw. 33 Cent je Aktie. Im Vorjahr waren 43 Cent Gewinn erzielt worden. Bezogen auf das gesamte abgelaufenen Geschäftsjahr ist ein Gesamtgewinn von 1 Mio. Dollar angefallen. Im Vorjahr waren es 9,9 Mio. Dollar gewesen.


    3 Analysten benoten das Unternehmen mit durchschnittlich 2,67 auf einer von 1 (strong buy) bis 5 (strong sell) reichenden Skala. Sie haben mit einem Gewinn je Aktie von 25 Cent für das gerade abgelaufene Berichtsquartal gerechnet. Für das Gesamtjahr sagten sie 68 Cent voraus. Das KGV bezogen auf das Kalenderjahr 2000 kommt beim aktuellen Kurs auf knapp 87, das PEG auf 3.


    Die HIFN-Aktie notiert mit 59 Dollar mehr als 30 Prozent über dem Vortageswert. 52-Wochen Bereich zwischen 25-1/2 und 116 Dollar. Der Philadelphia Semiconductor Index liegt 1,4 Prozent im Plus bei 674 Punkten.





    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Hi/fn - Rekordzahlen und massiv gekauft Es geht auch anders: Der Chip-Anbieter Hi/fn (Nasdaq: HIFN) meldet heute Rekordzahlen und wird mit starken Kurszuwächsen belohnt. Die Umsätze des vierten Quartals im abgelaufenen Fiskaljahr 2000 (September) kamen auf 14,3 Mio. Dollar. Das ist ein …