checkAd

     124  0 Kommentare Bundestag wählt neuen Wehrbeauftragten und berät über Corona

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Bundestag wird am Donnerstag (09.00 Uhr) einen neuen Wehrbeauftragten wählen. Die SPD-Fraktion, die das Vorschlagsrecht für diesen Posten hat, hat dafür die Innenpolitikerin Eva Högl nominiert. Sie soll Amtsinhaber Hans-Peter Bartels (SPD) ablösen.

    Die Personalie hatte für erheblichen Wirbel gesorgt, weil der über die Parteigrenzen geschätzte Bartels selbst Interesse hatte, das Amt weiterzuführen. Dies wurde durch eine Kandidatur des SPD-Abgeordneten Johannes Kahrs vereitelt, der wiederum alle politischen Ämter niederlegte, als er sich nicht durchsetzen konnte. Högl hat bisher keine Erfahrung im Bereich Bundeswehr.

    Die Abgeordneten werden sich außerdem mit verschiedenen Aspekten der der Corona-Krise und der Eindämmung ihrer Folgen für Menschen und Wirtschaft beschäftigen. So will das Parlament Ausnahmeregeln beim Elterngeld beschließen. Die Berechnungsgrundlage für die staatliche Leistung soll vorübergehend geändert werden, so dass Mütter und Väter, die wegen der Krise Einnahmeausfälle hatten oder haben, nicht weniger Elterngeld bekommen. Auch ein Gesetz zur Unterstützung von Wissenschaft und Studierenden soll verabschiedet werden.

    Zur Abmilderung der Folgen für Veranstalter soll diesen die Möglichkeit eingeräumt werden, für bereits gelöste und nicht nutzbare Tickets Gutscheine auszugeben. Das soll verhindern, dass Veranstalter zusätzlich in Nöte geraten, weil Ticketbesitzer den Eintrittspreis erstattet bekommen wollen.

    Auch als eine Folge der Corona-Pandemie will der Bundestag die automatische Erhöhung der Abgeordnetendiäten in diesem Jahr aussetzen. Dazu haben alle Fraktionen einen gemeinsamen Gesetzentwurf eingebracht. Einbezogen sind auch die deutschen Abgeordneten im Europaparlament./sk/DP/fba





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Bundestag wählt neuen Wehrbeauftragten und berät über Corona Der Bundestag wird am Donnerstag (09.00 Uhr) einen neuen Wehrbeauftragten wählen. Die SPD-Fraktion, die das Vorschlagsrecht für diesen Posten hat, hat dafür die Innenpolitikerin Eva Högl nominiert. Sie soll Amtsinhaber Hans-Peter Bartels (SPD) …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer