checkAd

    Aktien Frankfurt  774  0 Kommentare Kursgewinne - Mehrere Aktien im MDax auf Rekordhoch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Auf und Ab am deutschen Aktienmarkt setzt sich fort: Auf die Verluste zur Wochenmitte folgten am Donnerstag Erholungsgewinne. Zugleich bleiben für den Dax die 10 700 Punkte eine wichtige Orientierungsmarke, um die herum der deutsche Leitindex nun schon länger pendelt. Dass nach den jüngsten Entspannungssignalen in der Corona-Pandemie zunehmend mehr Staaten in Europa Lockerungen prüfen, gibt Hoffnung. Mut machen einem Marktexperten zufolge außerdem robuste Exportdaten aus China.

    Gegen Mittag legte der Dax um 1,08 Prozent auf 10 720,70 Punkte zu. Portfolio-Manager Thomas Altmann von QC Partners sieht den Dax gefangen in einer Handelsspanne zwischen 10 000 und 11 000 Punkten. "Für einen Ausbruch nach oben ist die Nachrichtenlage weiterhin nicht gut genug. Für einen Ausbruch nach unten gab es bislang zu viele Käufer, die in Abwärtsbewegungen hinein gekauft haben." Die aktuellen chinesischen Exportdaten hob er zugleich positiv hervor und nannte sie einen Lichtblick in der aktuellen Krise.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.305,25€
    Basispreis
    1,84
    Ask
    × 13,75
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    2,02
    Ask
    × 13,46
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gewann am Donnerstagmittag 0,78 Prozent. Für den MDax ging es um 2,12 Prozent auf 23 571,31 Punkte nach oben. Die Anteilsscheine von gleich drei Unternehmen erreichten im Index der mittelgroßen Werte am deutschen Aktienmarkt an diesem Tag neue Höchststände.

    Erneut standen zahlreiche Quartalsberichte im Fokus der Anleger, darunter auch die der beiden Dax-Mitglieder Munich Re und HeidelbergCement. Die Allianz und im MDax die Hannover Rück schütten ihre Dividenden aus, weshalb ihre Kurse nur auf den ersten Blick schwächelten.

    Die Aktien der Munich Re legten nach einem anfänglich orientierungslosen Verlauf im freundlichen Gesamtmarkt zuletzt um 1,2 Prozent zu. Die Corona-Krise sorgte beim Rückversicherer im ersten Quartal für wegbrechende Gewinne. Ein Händler lobte jedoch die "überraschend starke Solvenzquote", die Auskunft über die Eigenmittelausstattung gibt.

    Um 1,6 Prozent abwärts ging es für die Anteilsscheine von HeidelbergCement . Zwar ging der Umsatz des Baustoffherstellers weniger stark zurück als von Analysten im Schnitt befürchtet, doch nun muss gespart werden. Die Dividende wurde gekürzt. Lufthansa als eines der Schlusslichter im Dax büßten 2,2 Prozent ein. Angesichts ihres Kurssturzes infolge der Coron-Krise ist es zunehmend ungewiss, ob die Fluggesellschaft auch Ende Juni noch Mitglied in der ersten Börsenliga sein wird.

    Eine Flut von Geschäftsberichten erreichte den Markt aus dem MDax. Zugleich gab es dort sogar einige Aktien, die inmitten der Corona-Krise auf neue Rekordhochs kletterten. Neben Delivery Hero , die bis über 85 Euro kletterten, waren dies Teamviewer und Zalando . Zahlen hatte von den dreien jedoch nur das letztgenannte Unternehmen vorgelegt. Als ein Krisengewinner rechnet der Internet-Modehändler 2020 mit einem deutlichen Umsatzanstieg, woraufhin die Zalando-Aktien zuletzt mit knapp 11 Prozent im Plus standen. Bei etwas über 54 Euro hatten sich kurz nach dem Börsenstart ihren Höchststand markiert.

    Teamviewer legten bis auf 44,80 Euro zu, kamen dann wieder etwas zurück und stiegen um knapp 3 Prozent. Sie profitierten von einer positiven Studie der Berenberg-Bank. Analyst Gustav Froberg nahm die Bewertung der Papiere des Anbieters für Fernwartungssoftware auf und empfiehlt sie mit einem Kursziel von 50 Euro zum Kauf. Bis 2023 dürfte sich der gesamte für den Softwarespezialisten adressierbare Markt auf 30 Milliarden Euro ausweiten. Zugleich sieht er Teamviewer in seinem Segment als führend an.

    Schlusslicht im Index der mittelgroßen Werte waren die Metro-Papiere mit knapp 7 Prozent. Restaurant- und Hotelschließungen in vielen Ländern im Zuge der Corona-Krise machten der Großhandelskette im abgelaufenen zweiten Geschäftsquartal deutlich zu schaffen. Der Spezialchemiekonzern Evonik senkte seine Jahresziele. Seine Aktie war mit minus 2,5 Prozent einer der schwächsten MDax-Werte.

    Morphosys ragten am oberen Ende neben Zalando heraus mit einem Plus von 12 Prozent. Das Biotechnologieunternehmen hält an seinen Jahreszielen fest und meldete für das erste Quartal dank einer Vorauszahlung des US-Pharmakonzerns Incyte einen Umsatzsprung./ck/jha/

    --- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Kursgewinne - Mehrere Aktien im MDax auf Rekordhoch Das Auf und Ab am deutschen Aktienmarkt setzt sich fort: Auf die Verluste zur Wochenmitte folgten am Donnerstag Erholungsgewinne. Zugleich bleiben für den Dax die 10 700 Punkte eine wichtige Orientierungsmarke, um die herum der deutsche Leitindex …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer