checkAd

     1198  0 Kommentare Anleger bleiben auch bei rekordhoher Arbeitslosigkeit gelassen

    Das wichtigste Ereignis des gestrigen Tages war die Veröffentlichung des offiziellen monatlichen US-Arbeitsmarktberichts. Dieser fiel besser aus als befürchtet. So wurden im April 20,5 Millionen Stellen außerhalb der Landwirtschaft abgebaut. Von Reuters befragte Ökonomen hatten mit einem Minus von rund 22 Millionen Stellen gerechnet.

    Neu geschaffene Stellen in den USA

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.395,16€
    Basispreis
    19,23
    Ask
    × 9,67
    Hebel
    Long
    16.590,07€
    Basispreis
    19,09
    Ask
    × 9,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Kleiner Makel: Der Februar-Wert wurde von +275.000 auf +230.000 und der März-Wert von -710.000 auf -870.000 nach unten revidiert. Es gingen also in den beiden Monaten zusammen 214.000 Stellen mehr verloren. Aber dieser 6-stellige Unterschied fällt bei dem aktuellen 7-stelligen Stellenabbau kaum ins Gewicht.

    Die in einer getrennten Umfrage ermittelte Arbeitslosenquote schnellte im April erwartungsgemäß nach oben, allerdings „nur“ auf 14,7 %, von 4,4 % im Vormonat. Das sind zwar der stärkste monatliche Anstieg und der höchste Stand in der Geschichte der Datenerhebung seit 1948, es waren aber 16 % erwartet worden.

    Arbeitslosenquote der USA

    Auch hier gibt es, neben der extrem hohen Anzahl neuer Arbeitsloser, einen weiteren kleinen Makel, den ich vorgestern bereits genannt hatte: Das Hoch dürfte bei der Arbeitslosenquote noch nicht erreicht bzw. das wahre Ausmaß der Arbeitslosigkeit nicht vollumfänglich erfasst worden sein. Allerdings haben 18,1 Millionen Menschen angegeben, ihren Arbeitsplatz wohl nur vorübergehend verloren zu haben, dauerhaft nur 2 Millionen.

    Daher wussten die Anleger wohl auch nicht so recht, wie sie auf die Daten reagieren sollten. Die Aktienindizes schwankten hin und her. Mit zum Beispiel nur etwas mehr als 100 Punkten im Dow Jones und etwa 60 Punkte im DAX blieben die Kursausschläge aber relativ moderat.

    Entspannung in Sachen Handelsstreit

    Insgesamt zeigten sich die Aktienmärkte heute freundlich. Geholfen hat dabei die Nachricht, dass sich die USA und China in einem Telefongespräch zwischen hochrangigen Vertretern darauf geeinigt haben, ihre Zusammenarbeit zu verstärken. Das chinesische Handelsministerium teilte mit, bei dem Telefonat hätten beide Seiten versichert, eine „günstige Atmosphäre“ und die Bedingungen für die Umsetzung der Vereinbarung im Handelsstreit (Phase-1-Abkommen) schaffen zu wollen.

    Damit scheint sich der Handelsstreit zunächst doch nicht zu verschärfen. Aber die große Unbekannte in der Sache bleibt US-Präsident Donald Trump, der als unberechenbar gilt.

    DAX arbeitet sich wieder nach oben

    Dem DAX ist es dank der freundlichen Kursentwicklung von gestern gelungen, die Mittellinie bei 10.815 Punkten zu überspringen. Damit ist nun grundsätzlich wieder die Rechteckgrenze bei 11.170 Zählern das Kursziel der Bullen.

    DAX - Chartanalyse

    Doch bislang konnten nach einem positiven Handelsbeginn kaum Anschlussgewinne generiert werden. Und wenn der DAX wieder unter die Mittellinie zurückfällt, dann wäre es gut denkbar, dass nicht die 11.170er Rechteckgrenze angesteuert wird, sondern die Kurse dem ABC-Szenario folgen (roter Pfeil).

    Es bleibt daher bei der Aussage von Mittwoch: „Solange der DAX nun das Hoch der möglichen Welle 5 nicht mehr überwindet, kann man davon ausgehen, dass die zweite Abwärtswelle begonnen hat. Und wenn der Index als nächstes die 10.460er Rechteckgrenze bricht, läge bereits eine ABC-Korrektur vor. Dann muss man abwarten, wie weit diese führt.

    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage
    Ihr
    Sven Weisenhaus

     (Quelle: www.stockstreet.de)



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Anleger bleiben auch bei rekordhoher Arbeitslosigkeit gelassen Das wichtigste Ereignis des gestrigen Tages war die Veröffentlichung des offiziellen monatlichen US-Arbeitsmarktberichts. Dieser fiel besser aus als befürchtet. So wurden im April 20,5 Millionen Stellen außerhalb der Landwirtschaft abgebaut. Von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer