checkAd

     201  0 Kommentare Grüne Erholung: Wie Investments Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit vereinen

    „Tatsächlich müssten wir bis 2030 einen weiteren Rückgang um 13 Prozent verzeichnen. Die wirtschaftliche Erholung, die wir für 2021 erwarten, würde aber einen Wiederanstieg der CO2-Emissionen mit sich bringen, wie zwischen 2009 und 2010 ähnlich zu beobachten war“, sagt Gilles Moëc, Chief Economist bei AXA Investment Managers (AXA IM). Die andauernde Rezession habe dementsprechend nur marginale Auswirkungen auf die weltweite CO2-Bilanz und unterstütze die Menschheit nicht unbedingt langfristig dabei, mit der globalen Erwärmung umzugehen. „Es muss mehr getan werden, um die Dekarbonisierung unserer Gesellschaften zu beschleunigen. Ein Aufschub ist nicht möglich. Ansonsten könnten wir bald vor die Wahl gestellt werden, entweder die Eindämmung der globalen Erwärmung mit den damit verbundenen ökologischen, sozialen und geopolitischen Kosten fallenzulassen oder eine Phase dauerhafter Rezession zu akzeptieren“, so Moëc weiter. Politik, Industrie und Finanzinstitutionen müssen diese Krise als Chance nutzen, um eine Erholung in Gang zu setzen, die eine nachhaltige wirtschaftliche Erholung bei gleichzeitiger Minimierung der Kohlenstoffemissionen gewährleistet.

    Europäischer Notfall-Klimafonds: Für Wirtschaftswachstum, gegen globale Erwärmung

    Investoren mit Schlüsselrolle 

    » Jetzt auf e-fundresearch.com weiterlesen



    Simon Weiler
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots. Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.



     


    Verfasst von Simon Weiler
    Grüne Erholung: Wie Investments Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit vereinen Der wirtschaftliche Stillstand aufgrund der Coronavirus-Pandemie hat weltweit zu einem starken Rückgang der Treibhausgasemissionen geführt. Möglicherweise könnten die globalen Kohlenstoffemissionen im Jahr 2019 ihren Höhepunkt erreicht haben und im Jahr 2020 um mehr als 5 Prozent zurückgehen. Diese Rückgangsrate ist aber noch immer weit von dem durch die GIC (Global Investor Coalition) berechneten Emissionsrahmen entfernt, mit dem sich die globale Erwärmung bis zum Ende des Jahrhunderts unter 1,5 Grad halten ließe.