checkAd

    99 Jahre alter Rosinenbomber-Pilot Halversen  135  0 Kommentare 'Wir sind Freunde'

    BERLIN (dpa-AFX) - Rosinenbomber-Pilot Gail S. Halvorsen hat den Berlinern zum 71. Jahrestag des Endes der Luftbrücke am Dienstag eine Videobotschaft geschickt. Wegen der Corona-Pandemie ist der ehemalige US-Pilot in diesem Jahr nicht selbst nach Berlin gekommen. "Wir können uns zwar nicht persönlich begegnen. Aber Brücken zu schlagen und starke Bande zu knüpfen, ist in diesen besonderen Zeiten wichtiger als je zuvor", sagte der 99-Jährige, der während der Berlin-Blockade den Einfall hatte, den Kindern im zerbombten West-Berlin Schokolade an kleinen Fallschirmen zukommen zu lassen.

    "Wir sind Freunde, wir brauchen einander, und wir müssen uns jenseits der Politik auf gemeinsame Werte der Mitmenschlichkeit besinnen", sagte Halvorsen. Er ermutige insbesondere junge Menschen, Brücken in die Welt zu bauen, vor allem solche zwischen den USA und Berlin. "Berlin ist meine zweite Heimat", so der ehemalige US-Pilot auf Deutsch am Ende des kurzen Videos, das der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) auf Twitter veröffentlicht hat.

    Eine Grußbotschaft an seine "Freundinnen und Freunde in Berlin" hat Halvorsen auch als Brief geschickt. "Anlässlich des Jahrestags der Berliner Luftbrücke am 12. Mai möchte ich der deutschen Bevölkerung und ganz besonders den Berlinerinnen und Berlinern meine tiefe Dankbarkeit zuteilwerden lassen", heißt es darin. Die eigentlichen Heldinnen und Helden der Luftbrücke seien die Berlinerinnen und Berliner gewesen - Männer, Frauen und Kinder. "Ohne ihr Wissen, was Freiheit bedeutet, ohne ihren unbeugsamen Willen und ihre disziplinierte Reaktion wäre die Luftbrücke sicher gescheitert."

    Mit fast 280 000 Flügen hatten Amerikaner, Briten und Franzosen von Juni 1948 bis Mai 1949 mehr als zwei Millionen Einwohner West-Berlins mit lebenswichtiger Fracht wie Lebensmitteln und Kohle versorgt./ah/DP/fba





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    99 Jahre alter Rosinenbomber-Pilot Halversen 'Wir sind Freunde' Rosinenbomber-Pilot Gail S. Halvorsen hat den Berlinern zum 71. Jahrestag des Endes der Luftbrücke am Dienstag eine Videobotschaft geschickt. Wegen der Corona-Pandemie ist der ehemalige US-Pilot in diesem Jahr nicht selbst nach Berlin gekommen. "Wir …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer