checkAd

     575  0 Kommentare Süss MicroTec mit weiterer Übernahme

    Der Halbleiterausrüster Süss Microtec AG (WKN 722 670) übernimmt nach der Akquisition der deutschen K&W vor einigen Tagen nun die amerikanische MFI Technologies vollständig. Ein Kaufpreis wird nicht genannt.


    Alte Bekannte

    MFI stellt Prüfspitzen und ergänzende Handhabungstechnologien für den Testen von Chips her. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet. Geschäftsziel ist die Kommerzialisierung der Nanotechnologie beim Testen von hochkomplexen Chips feinster Stukturen.


    Die von Anfang an bestehende Partnerschaft mit Süss wurde im November 1998 weiter vertieft: Die beiden Unternehmen begannen mit der Entwicklung eines ersten AFM (Atomic Force Microscopy) Echtzeit-Probers, der 1999 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Für eine solche Teststrategie wird keine Vakuum-Kammer benötigt, was zu einer kostengünstigen Lösung führt. Die Prüfung ist auch vom Zeitablauf her äußerst effizient.


    Am 5. Oktober 1999 wurde Süss-Vorstandsvorsitzender Franz Richter in den Verwaltungsrat von MFI berufen.


    MFI verfügt über gute Verbindungen auch zu FEI Company (NASDAQ: FEIC). Dieses Unternehmen ist im Bereich der Elektronenmikroskopie u.a. für die Chip-Industrie tätig. Macht Süss hier bald einen weiteren Expansionsschritt?


    Gute Ergänzung

    Die heute gemeldete Akquisition ergänzt die Süss-Produktlinie um High-End Prober. Mit den Maschinen von MFI will Süss in den nächsten Jahren einen zusätzlichen Umsatz im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich erzielen. Außerdem erhält Süss neben der US-Produktionsstätte in Waterbury, Vermont, eine Niederlassung im Silicon Valley. Die örtliche Nähe zu namhaften Kunden in dieser Region ist ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil dieses Deals.


    Analysten-Schätzungen

    Am 16. Oktober stuft ABN Amro die Aktie von Süss Microtec mit "Buy" ein. Als Kursziel wird jetzt ein Niveau von 46 Euro genannt. Anfang März hatte das Institut das damals ausgesprochene Kursziel von ehemals 52 sogar auf 70 Euro erhöht. Merkwürdiger, auf den ersten Blick nicht plausibler Sinneswandel. Schliesslich hat Süss zwischenzeitlich damalige Phantasien in Realitäten umgesetzt.


    Dresdner Kleinwort Benson gab am 13. Oktober 2000 eine Kaufempfehlung mit Ziel 45 Euro heraus. Dies ist zu früheren Einschätzungen konsistent: DKB hatte zu Jahresanfang ein Kursziel von 40 (vorher 30) ausgegeben.


    Der Chart

    Die Aktie gewinnt 3 Prozent auf 34 Euro – immer noch deutlich unter der Abwärtstrendlinie bei aktuell 37,50. GD30 bei 34,50, GD200 bei 35,30. Eine Überwindung dieser Marken sollte den Kurs beflügeln. Das Papier bewegt sich immer noch auf glattem Parkett: Statischen Widerständen bei 35 stehen Unterstützungen erst bei 25 Euro gegenüber.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Süss MicroTec mit weiterer Übernahme Der Halbleiterausrüster Süss Microtec AG (WKN 722 670) übernimmt nach der Akquisition der deutschen K&W vor einigen Tagen nun die amerikanische MFI Technologies vollständig. Ein Kaufpreis wird nicht genannt.Alte Bekannte MFI stellt Prüfspitzen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer