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    Tilray steigert Umsatz deutlich, Cronos enttäuscht

    Toronto 13.05.2020 - Tilray und Cronos haben in den vergangenen Tagen ihre Zahlen für das abgelaufene Quartal vorgelegt. Während Tilray seinen Umsatz deutlich steigern konnte, verlief das Quartal bei Cronos ernüchternd.

    Tilray hat im ersten Quartal einen Nettoverlust von 184,1 Mio. USD eingefahren, entsprechend einem Minus von 1,73 USD je Aktie. Ein Jahr zuvor stand lediglich ein Verlust von 29,4 Mio. USD. Das Unternehmen teilte mit, dass der überraschend hohe Verlust auf eine Reihe von Sonderbelastungen zurückzuführen ist. Darunter 30 Mio. USD für einen verzögerten Vertrag in den USA. Weiterhin sorgte der schwäche kanadische Dollar für Belastungen von fast 30 Mio. USD.

    Der Umsatz konnte im gleichen Zeitraum um 126 Prozent auf 52,1 Mio. USD gesteigert werden, gegenüber dem vierten Quartal 2019 wurde der Umsatz um elf Prozent gesteigert. Das Unternehmen teilte mit, dass man ein Absatzplus von 23 Prozent bei recreational Cannabis und 14,3 Prozent bei Hanfprodukten verzeichnet habe. Dies konnte den Rückgang beim Absatz im Großhandel teilweise ausgleichen.

    Der Umsatz mit reacreational Cannabis belief sich auf 20,919 Mio. USD, 165 Prozent mehr als im ersten Quartal 2019. Auf dem kanadischen Markt wurden mit medizinischem Cannabis 4,051 Mio. USD umgesetzt, ein Plus von 35 Prozent, auf dem Weltmarkt stieg der Umsatz um 221 Prozent auf 5,806 Mio. USD. Weiterhin wurden mit Hanf 21,326 Mio. USD umgesetzt, 282 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

    Der Absatz von Cannabis lag bei 5.794 Kilogramm und wuchs um 92,4 Prozent. Der durchschnittlich realisierte Preis für Cannabis sank um 5,7 Prozent auf 5,28 USD je Gramm. Bereinigt um Verbrauchssteuern ging der Preis auf 3,49 USD je Gramm zurück.

    Tilray teilte weiterhin mit, dass das Geschäft bislang nicht wesentlich von der COVID-19 Pandemie beeinträchtigt wurde.

    Cronos enttäuscht

    Der Cannabisproduzent Cronos Group hat derweil wieder enttäuscht. Das Unternehmen gilt zwar als einer der größten Produzenten der Welt, allerdings vor allem aufgrund der bestens gefüllten Kriegskasse durch die Beteiligung der Altria Group.

    Der Umsatz bei Cronos belief sich auf lediglich auf 8,4 Mio. USD, wobei die Bruttomarge bei lediglich rund 18 Prozent lag.

    Cronos hat im September 2019 die Übernahme der US-Marke Lord Jones für 300 Mio. USD abgeschlossen. Dort wurden im zweiten Geschäftsquartal aber nur 2,2 Mio. USD umgesetzt. Weiterhin lassen die Zahlen für Kanada darauf schließen, dass man dort Marktanteile verloren hat.

    Analyst Rahul Sarugaser von Raymond James sagte derweil, dass die Technologie und das geistige Eigentum von Cronos den Markt beherrschen werde. Investoren, die jetzt nur auf das abgelaufene Quartal schauen, würden den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.



    Die COVID-19 Pandemie beherrscht weiterhin das Tagesgeschehen in vielen Ländern der Welt. Wissenschaftler, Regierungen, Unternehmen und Bürger suchen nach Wegen, mit der Erkrankung umzugehen und die Folgen die Wirtschaft zu lindern, gleichzeitig aber auch die öffentliche Gesundheit sicherzustellen. Eine Reihe von Wirkstoffen wird gegenwärtig für die Behandlung von Covid-19 geprüft. In Kanada gehen Wissenschaftler der Uni Lethbridge davon aus, dass es Cannabisextrakte gibt, die bei der Prävention und Behandlung von COVID-19 eingesetzt werden könnten. So könnten Cannabinoide dafür sorgen, dass der menschliche Körper weniger empfänglich für das neuartige Coronavirus wird. Natürlich sollten bei einer Lungenerkrankung wie COVID-19 Wirkstoffe nicht über die Lunge aufgenommen werden, sondern mittels essbarer Produkte.

    Solche essbaren Cannabisprodukte wird NeutriSci International Inc. (WKN: A12GAQ) in Kürze in Kalifornien in mehr als 90 Apotheken in die Regale bringen. Der dortige Vertriebspartner will dies auf mehr als 350 Apotheken ausweiten. NeutriSci International dringt damit auf den größten Cannabismarkt in Nordamerika vor. Dort sollen unter anderem Marbl Melts angeboten werden – mit Cannabis versetzte essbare Produkte, die mit THC oder CBD in klinisch getesteten Dosierungen angereichert sind.

    Für NeutriSci International öffnen sich damit riesige Absatzchancen. In den USA wurden im Jahr 2017 1,0 Mrd. USD für Lebensmittel und Getränke auf Cannabis-Basis ausgegeben. Im Jahr 2022 dürfte hier ein Niveau von 4,1 Mrd. USD erreicht werden. Weltweit könnte der Markt ein Volumen von 32 Mrd. USD erreichen, wie man bei der Arcview Group erwartet. NeutriSci International plant in den nächsten Schritten die Expansion in die US-Bundesstaaten Nevada, Oklahoma und Michigan. In diesem Jahr soll auch noch die Expansion nach Kanada erfolgen, wo essbare Cannabisprodukte seit Oktober 2019 legalisiert sind. Welche weiteren Schritte das Unternehmen plant, sehen Sie in folgendem Interview:

    YouTube - BigEye: Why NeutriSci Is Going To Dominate The CBD/THC Market // Glen Rehman BigEye
    Quelle: www.youtube.com/watch?v=JE9DXFPvzBU

    NeutriSci International Inc. (WKN: A12GAQ) hat erst kürzlich 1,15 Mio. CAD an frischem Kapital eingesammelt. Strategische Investoren aus Asien und Europa sind an Bord, was deutlich macht, dass sich NeutriSci International nicht auf den nordamerikanischen Kontinent beschränken dürfte. NeutriSci will im laufenden Geschäftsjahr einen positiven Cash Flow erreichen und zielt auf einen Umsatz ab, der über der gegenwärtigen Börsenbewertung liegt. In den kommenden Wochen ist zudem eine Reihe positiver News zu erwarten. Mehr dazu, weshalb NeutriSci International so gut aufgestellt ist, lesen Sie hier: https://bit.ly/3c03Ra4

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