Artgerechtere Haltung für Kuh und Kalb
Demeter-Kalbfleisch aus kuhgebundener Aufzucht bei Kaufland (FOTO)
Neckarsulm (ots) - Ab dem 20.05.2020 gibt es bei Kaufland Demeter-Kalbfleisch
aus kuhgebundener Kälberaufzucht. Das Fleisch stammt aus der "Initiative
Bruderkalb", die gemeinsam von Kaufland und Bio-Landwirten aus der Region
Hohenlohe ins Leben gerufen wurde. Erhältlich sind jeweils acht verschiedene
Kalbfleischprodukte.
Die "Initiative Bruderkalb"
aus kuhgebundener Kälberaufzucht. Das Fleisch stammt aus der "Initiative
Bruderkalb", die gemeinsam von Kaufland und Bio-Landwirten aus der Region
Hohenlohe ins Leben gerufen wurde. Erhältlich sind jeweils acht verschiedene
Kalbfleischprodukte.
Die "Initiative Bruderkalb"
Verantwortungsvolle Produktionsbedingungen sowie artgerechte Haltungsbedingungen
sind ein Schwerpunkt der Sortimentsgestaltung von Kaufland. "Wir freuen uns
riesig über diese gemeinsame Initiative, denn im Bereich der Kälberaufzucht gibt
es noch viel Optimierungspotenzial", sagt Robert Pudelko, Leiter CSR Einkauf bei
Kaufland Deutschland. "Die Bruderkalb-Kälber werden von der Mutter oder einer
Amme großgezogen, was sonst in der Milchviehhaltung nicht der Regelfall ist", so
Pudelko weiter. "Das ist ein großer Schritt."
Ziel der Initiative, die aktuell von einigen Demeter-Milchviehbetrieben in der
Bio-Musterregion Hohenlohe umgesetzt wird, ist die artgerechte Aufzucht und Mast
aller auf einem Milchviehbetrieb geborenen Kälber sowie die anschließende
regionale Vermarktung. Bruderkalb-Kälber werden von der Kuh aufgezogen, dürfen
am Euter trinken, Gras und Heu fressen und haben viel Bewegung. Für die
männlichen Kälber, die üblicherweise auf konventionelle Mastbetriebe gehen,
gelten die gleichen Bedingungen wie für ihre weiblichen Geschwister.
"Bio" bei Kaufland
Kaufland bietet bis zu 2.500 Bio-Produkte an. Seit 2019 kooperiert das
Unternehmen auch mit Demeter-Herstellern und -Erzeugern. Demeter ist der
bedeutendste Bio-Verband in Deutschland mit der nachhaltigsten Form der
Landbewirtschaftung. Das Demeter-Sortiment bei Kaufland umfasst über 230
Produkte, unter anderem Obst und Gemüse, Säfte, Brotaufstriche,
Molkereiprodukte, Gemüsekonserven, Speiseöle, Teigwaren, Mehle, Cerealien und
Gebäck. "Durch die gemeinsame Initiative haben die Betriebe die
Absatzsicherheit, die sie brauchen. Hochwertige Bio-Produkte werden zwar immer
bedeutender, bedienen aber weiterhin einen Nischenmarkt. Deshalb benötigen
Landwirte und Verbände unsere Unterstützung", sagt Pudelko.
Zunächst werden die Produkte aus der Bruderkalb-Initiative in den folgenden
sechs Filialen in Baden-Württemberg angeboten: Ludwigsburg (Schwieberdinger
Straße), Bad Dürrheim, Backnang (Industriestraße), Steinheim an der Murr,
Neckarsulm und Stuttgart-Untertürkheim. Schlachtung und Verarbeitung organisiert
die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall (BESH).
Weitere Infos zur Initiative finden Sie unter: http://www.bruderkalb.bio
Über Kaufland
Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In den Zielen und
Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (CSR) tief
verankert. Die Initiative "Machen macht den Unterschied" spiegelt die Haltung
und die Identität von Kaufland wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen
CSR-Maßnahmen und Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder
Heimat, Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum
Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen besser
werden.
Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt rund 74.000
Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein
großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei
liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten
sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch.
Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in
Neckarsulm, Baden-Württemberg. Mehr Informationen zu Kaufland unter
http://www.kaufland.de
Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder finden Sie unter
http://www.kaufland.de/presse
Pressekontakt:
Kaufland Unternehmenskommunikation, Ines Rottwilm, Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm, Telefon 07132 94-680419, presse@kaufland.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/111476/4596732
OTS: Kaufland
sind ein Schwerpunkt der Sortimentsgestaltung von Kaufland. "Wir freuen uns
riesig über diese gemeinsame Initiative, denn im Bereich der Kälberaufzucht gibt
es noch viel Optimierungspotenzial", sagt Robert Pudelko, Leiter CSR Einkauf bei
Kaufland Deutschland. "Die Bruderkalb-Kälber werden von der Mutter oder einer
Amme großgezogen, was sonst in der Milchviehhaltung nicht der Regelfall ist", so
Pudelko weiter. "Das ist ein großer Schritt."
Ziel der Initiative, die aktuell von einigen Demeter-Milchviehbetrieben in der
Bio-Musterregion Hohenlohe umgesetzt wird, ist die artgerechte Aufzucht und Mast
aller auf einem Milchviehbetrieb geborenen Kälber sowie die anschließende
regionale Vermarktung. Bruderkalb-Kälber werden von der Kuh aufgezogen, dürfen
am Euter trinken, Gras und Heu fressen und haben viel Bewegung. Für die
männlichen Kälber, die üblicherweise auf konventionelle Mastbetriebe gehen,
gelten die gleichen Bedingungen wie für ihre weiblichen Geschwister.
"Bio" bei Kaufland
Kaufland bietet bis zu 2.500 Bio-Produkte an. Seit 2019 kooperiert das
Unternehmen auch mit Demeter-Herstellern und -Erzeugern. Demeter ist der
bedeutendste Bio-Verband in Deutschland mit der nachhaltigsten Form der
Landbewirtschaftung. Das Demeter-Sortiment bei Kaufland umfasst über 230
Produkte, unter anderem Obst und Gemüse, Säfte, Brotaufstriche,
Molkereiprodukte, Gemüsekonserven, Speiseöle, Teigwaren, Mehle, Cerealien und
Gebäck. "Durch die gemeinsame Initiative haben die Betriebe die
Absatzsicherheit, die sie brauchen. Hochwertige Bio-Produkte werden zwar immer
bedeutender, bedienen aber weiterhin einen Nischenmarkt. Deshalb benötigen
Landwirte und Verbände unsere Unterstützung", sagt Pudelko.
Zunächst werden die Produkte aus der Bruderkalb-Initiative in den folgenden
sechs Filialen in Baden-Württemberg angeboten: Ludwigsburg (Schwieberdinger
Straße), Bad Dürrheim, Backnang (Industriestraße), Steinheim an der Murr,
Neckarsulm und Stuttgart-Untertürkheim. Schlachtung und Verarbeitung organisiert
die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall (BESH).
Weitere Infos zur Initiative finden Sie unter: http://www.bruderkalb.bio
Über Kaufland
Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In den Zielen und
Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (CSR) tief
verankert. Die Initiative "Machen macht den Unterschied" spiegelt die Haltung
und die Identität von Kaufland wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen
CSR-Maßnahmen und Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder
Heimat, Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum
Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen besser
werden.
Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt rund 74.000
Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein
großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei
liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten
sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch.
Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in
Neckarsulm, Baden-Württemberg. Mehr Informationen zu Kaufland unter
http://www.kaufland.de
Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder finden Sie unter
http://www.kaufland.de/presse
Pressekontakt:
Kaufland Unternehmenskommunikation, Ines Rottwilm, Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm, Telefon 07132 94-680419, presse@kaufland.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/111476/4596732
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