checkAd

    Arca Oil Index  644  0 Kommentare Noch ist nichts gewonnen!

    Für die Aktien der Ölproduzenten kam es in den letzten Wochen zunächst knüppeldick. Taumelnde Aktienmärkte und förmlich kollabierende Ölpreise setzten den Produzentenaktien massiv zu. Dass sich das Ganze vor dem Hintergrund einer nahenden und mit vielen Fragzeichen versehenen Quartalsberichtssaison abspielte, machte die Lage auch nicht angenehmer. 

    Mittlerweile haben sich die Aktienmärkte beruhigt. Die Situation am Ölmarkt ist weiterhin fragil, hier gibt es aber die ersten Lichtblicke. Und die Quartalsberichtssaison ist für den Ölsektor auch weitgehend überstanden. Die Zahlen boten Licht und Schatten. Insbesondere die Dickschiffe wussten nicht immer zu überzeugen, soweit das in Anbetracht der schwierigen Lage überhaupt möglich war. 

    Die aktuelle Gemengelage manifestiert sich in einem spannenden Chartbild des Arca Oil Index. Wir haben die Lage einmal in einem 10-Jahres-Chart auf Monatsbasis dargestellt. 

    Der fulminante Abverkauf mündete in einem markanten Tief, das bei 443 Punkten markiert wurde. Es folgte eine fast so fulminante Erholung auf zwischenzeitlich 800 Punkte. Doch bislang ist das Ganze ein Muster ohne Wert, denn der Index muss trotzdem weiter nachsetzen, um seine Bodenbildung entscheidend voranzubringen. Der obere Chart zeigt deutlich, wohin die Reise gehen muss. Der Bereich von 870 Punkten muss zurückerobert werden. Hier liegen markante Tiefs aus den Vorjahren.

    Der Blick auf den 6-Monats-Chart zeigt das zähe Ringen um die 800er Marke deutlich, offenbart aber auch gleichzeitig die aktuellen Risiken. 

    Der Index verlor zuletzt den Kontakt zur Marke von 800 Punkten, die sich aufgrund des jüngsten Verlaufs als wichtige Widerstandsmarke etablieren konnte. Sollte es nun unter die Zone 715 / 700 Punkte gehen, könnte noch einmal der Bereich um 600 Punkte aktuell werden. Der kurzfristige Aufwärtstrend (rot) scheint vorerst verloren zu sein.

    Auf der Oberseite muss der Index über die 800 Punkte, um sich den Weg in Richtung Entscheidung (Test der 870er Marke) zu bahnen… Die 870 Punkte müssen zurückerobert werden, um die Bodenbildung weiter zu forcieren. 
     

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Arca Oil Index Noch ist nichts gewonnen! Für die Aktien der Ölproduzenten kam es in den letzten Wochen zunächst knüppeldick. Taumelnde Aktienmärkte und förmlich kollabierende Ölpreise setzten den Produzentenaktien massiv zu. Dass sich das Ganze vor dem Hintergrund einer nahenden und mit …