checkAd

    Covid-19  282  0 Kommentare Krise schon vorbei?

    die Kurserholung in den letzten Wochen war ordentlich. Ist die Krise an der Börse schon vorbei, fragt Dr. Marc-Oliver Lux von Dr. Lux & Präuner GmbH & Co. KG in München

    Nach mehrwöchigem Shut-Down kehrt langsam Leben in Europas Städte zurück. Bei einigen hat sich in der Heim-Quarantäne anscheinend so viel Frust aufgestaut, dass sie nun auf die Barrikaden gehen, sogar gegen jegliche Fortführung der Schutzmaßnahmen. Besonders kritisch stellt sich dies in den USA dar, einem Land, das insgesamt am stärksten, in den einzelnen Bundesstaaten jedoch noch sehr unterschiedlich von dem Virus betroffen ist. Doch die Zustände des Gesundheitswesens in New York lassen nichts Gutes für den Rest des Landes erahnen, wenn es zu einer zweiten Viruswelle kommen sollte. Und da mag das Weiße Haus noch so sehr mit Ignoranz glänzen.

    Wenn man sich die jüngste Entwicklung der amerikanischen Aktienindizes betrachtet, die seit dem Tief im März deutlich zugelegt haben, scheint auch die Börse das Thema „Corona“ zunehmend abzuhaken. Gerade der Technologieindex NASDAQ befindet sich nur noch wenige Punkte von seinem All-Zeit-Hoch entfernt – getragen von Aktien wie Amazon und Microsoft, die eher als Gewinner aus der Krise herausgehen werden.

    Wie bei jeder Krise tritt nach einer gewissen Zeit ein Gewöhnungseffekt ein, vor allem wenn man täglich mit den Krisen-Nachrichten bombardiert wird. Erste Erfolge in der Eindämmung und der Wunsch, zu einem normalen Leben zurückzukehren, lässt das Ansteckungsrisiko weniger immanent erscheinen.

    Doch die Situation ist trügerisch. Die Börse setzt viel Hoffnung darauf, dass nach der Corona-Zeit der große Erleichterungsboom eintritt. Gerade im Einzelhandel, in der Gastronomie und im Tourismus kann der verlorene Umsatz nicht einfach nachgeholt werden. Hier sind Verluste definitiv. Einige Unternehmen und Arbeitsplätze werden auf der Strecke bleiben. In der produzierenden Industrie ist die Lage noch gar nicht absehbar. Für US-Investoren ist das aber offensichtlich kein Grund, sich bei Aktienkäufen zurückzuhalten. Man verlässt sich auf das Billionen-Programm der US-Notenbank FED, die – wie auch die Europäer – massiv Gelder über die Wirtschaft auskippt. Nach dem Motto „Never fight the FED“ ist es allgemeiner Konsens, dass die Börse zwangsläufig steigen muss, so lange die Notenbanken den Wirtschaftskreislauf mit Geld vollpumpen.

    Problem: Die Aktienbewertungen springen nach oben. Erinnern wir uns: 2019 war ein fulminantes Hausse-Jahr. Die Unternehmensgewinne wuchsen, schon damals unterstützt von der Niedrigzinspolitik der Zentralbanken, und die Aussichten sahen trotz internationaler Handelsstreitigkeiten eigentlich ganz rosig aus. Allerdings stiegen die Aktienkurse damals schon schneller als es die Fundamentaldaten der Unternehmen rechtfertigen würden. Aktien wurden also sukzessive teurer. Dann kam Corona und die Aktienkurse verfielen zunächst dramatisch. Vielleicht war der Absturz in seiner Heftigkeit etwas übertrieben. Aber wenn jetzt wieder die alten Höchststände angelaufen werden, werden die Bewertungsniveaus von vor der Krise ja sogar noch übertroffen.

    Wie lässt sich das vereinbaren damit, dass sowohl in Europa als auch in den USA zumindest vorübergehend eine Rezession droht und die Unternehmensaussichten gar nicht mehr so rosig aussehen!? Es gibt zudem einen entscheidenden Unterschied zur Finanzkrise 2008: Damals taumelten in erster Linie die Banken, jetzt taumeln alle Unternehmen - und damit die gesamte Realwirtschaft. Es wird viel diskutiert, ob wir die Aktienmarkttiefs bereits gesehen haben. Nach der Erfahrung aus der Finanzkrise mit einer Kursentwicklung, die kaskadenförmig abwärts verlief, muss man da skeptisch bleiben.

    Diesen und weitere Vermögensverwalter mit Ihren Meinungen und Online-Anlagestrategien finden Sie auf https://www.v-check.de/?utm_source=finanzennet&utm_medium=ppc&utm_camp ...




    Dr. Marc-Oliver Lux
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Marc-Oliver Lux ist Mitgründer und Geschäftsführer der Vermögensverwaltung Dr. Lux & Präuner in München, die seit über 20 Jahren Privatkunden und Unternehmer im deutschsprachigen Raum betreut. Spezialität des Hauses sind regelbasierte und prognosefreie Anlagekonzepte in Aktien und ETFs, die einfach nachvollziehbar und bestechend in ihrer Performance sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.LPVV.de.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors




    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Dr. Marc-Oliver Lux
    Covid-19 Krise schon vorbei? die Kurserholung in den letzten Wochen war ordentlich. Ist die Krise an der Börse schon vorbei, fragt Dr. Marc-Oliver Lux von Dr. Lux & Präuner GmbH & Co. KG in München

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer