checkAd

    Bitkom-Verband  142  0 Kommentare Deutschland hat im Podcast-Markt noch Nachholbedarf

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Digitalverband Bitkom rechnet mit weiterem Wachstum im Podcast-Markt in Deutschland. "Gegenüber anderen Ländern, beispielsweise den USA, hat Deutschland noch Nachholbedarf, so dass hierzulande das Wachstum stärker ausfallen wird", sagte Sebastian Klöß, Referent Consumer Technology beim Bitkom, auf dpa-Anfrage. "Die Bedeutung von Podcasts als gestreamter Audioinhalt wird weiter zunehmen."

    Im deutschen Markt haben sich internationale Schwergewichte wie zum Beispiel Apple, Google, Deezer und der schwedische Streaming-Dienst Spotify - der zuletzt massiv in den Ausbau des Podcast-Angebots investierte - Marktanteile gesichert.

    Lesen Sie auch

    Es entstanden zugleich Plattformen von hiesigen Medienkonzernen. Jüngst kam der Medienkonzern ProSiebenSat.1 mit der Audio-Plattform FYEO - "For Your Ears Only" - hinzu. Der Konzern Bertelsmann gründete bereits im vergangenen Jahr die Plattform "Audio Now" und eine Produzentenfirma (Audio Alliance). "Der Grund, weshalb wir in den Markt gegangen sind, ist nicht, dass er schon so groß war, sondern, weil er so viel Potenzial hat", sagte die Geschäftsführerin der Audio Alliance, Mirijam Trunk, der dpa./rin/DP/eas





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Bitkom-Verband Deutschland hat im Podcast-Markt noch Nachholbedarf Der Digitalverband Bitkom rechnet mit weiterem Wachstum im Podcast-Markt in Deutschland. "Gegenüber anderen Ländern, beispielsweise den USA, hat Deutschland noch Nachholbedarf, so dass hierzulande das Wachstum stärker ausfallen wird", sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer