CFR Rinkens
100 SUVs im Ganzzug von Chongqing nach Bremerhaven
Bremerhaven/Los Angeles (ots) - Der internationale Transportlogistiker CFR
Rinkens (Los Angeles/Bremerhaven) hat erstmals einen westgehenden Ganzzug via
Seidenstraße von China nach Deutschland für die Autobeförderung genutzt. 36
Bahncontainer mit 100 SUVs des chinesischen Herstellers Dongfeng wurden am 15.
April 2020 vom westchinesischen Chongqing auf die 10.000 Kilometer lange Reise
geschickt. Ankunft: 6. Mai in Bremerhaven. In Corona-Zeiten wegen kritischer
Infrastruktur der Logistikhubs und Restriktionen eine außergewöhnliche
Herausforderung.
Der Betrieb in den CFR-Lagern und Büros in den USA, Europa und China konnte
während der Pandemie aufrechterhalten werden. "Wir haben bewiesen, dass der
westwärts gehende Autotransport via Bahncontainer selbst unter erschwerten
Bedingungen eine Alternative zum langen Seeweg ist", so CFR-CEO Christoph Seitz
. Der Transport der 100 SUV Fengon Glory erfolgte explizit unter Anwendung des
CFR-Spezialequipments, bei dem nur Reifen festgezurrt werden. Auf Holzpaletten
wird verzichtet. Dongfeng-Importeur Indimo transportierte die Fahrzeuge nach
Schwallungen (Thüringen) zur Pre-Delivery Inspection.
Rinkens (Los Angeles/Bremerhaven) hat erstmals einen westgehenden Ganzzug via
Seidenstraße von China nach Deutschland für die Autobeförderung genutzt. 36
Bahncontainer mit 100 SUVs des chinesischen Herstellers Dongfeng wurden am 15.
April 2020 vom westchinesischen Chongqing auf die 10.000 Kilometer lange Reise
geschickt. Ankunft: 6. Mai in Bremerhaven. In Corona-Zeiten wegen kritischer
Infrastruktur der Logistikhubs und Restriktionen eine außergewöhnliche
Herausforderung.
Der Betrieb in den CFR-Lagern und Büros in den USA, Europa und China konnte
während der Pandemie aufrechterhalten werden. "Wir haben bewiesen, dass der
westwärts gehende Autotransport via Bahncontainer selbst unter erschwerten
Bedingungen eine Alternative zum langen Seeweg ist", so CFR-CEO Christoph Seitz
. Der Transport der 100 SUV Fengon Glory erfolgte explizit unter Anwendung des
CFR-Spezialequipments, bei dem nur Reifen festgezurrt werden. Auf Holzpaletten
wird verzichtet. Dongfeng-Importeur Indimo transportierte die Fahrzeuge nach
Schwallungen (Thüringen) zur Pre-Delivery Inspection.
Drei Wochen Zeitersparnis - weniger Kapitalbindung
Malte Waldow , Geschäftsführer der Rinkens-Tochter CFR Carshippers
(Bremerhaven): "Die Feuertaufe ist gelungen. Dongfeng will künftig einen Ganzzug
pro Monat mit je drei SUVs pro 40-Fuß-High-Cube-Container verladen." Allen
Beteiligten der Lieferkette komme der enorme Zeitvorteil zugute: "Der
Gesamttransit ab Westchina über Kasachstan, Russland, Weißrussland, Polen bis
Norddeutschland dauert rund 18 Tage. 30 bis 35 Tage sind für den Seeweg mit
RoRo-Schiffen zu veranschlagen. Ergebnis: drei Wochen Zeitersparnis, weniger
Kapitalbindung. Fracht lässt sich früher vermarkten. "Wir konnten belegen, dass
Zugverladung im Vergleich zu RoRo keine höhere Schadensquote aufweist", betont
Malte Waldow.
Entscheidend war die Erfahrung, die CFR als Marktführer der Containerisierung
von Autos hat: Über 400.000 Fahrzeuge in Seecontainern hat CFR mit dem
"R-Rak"-Regalsystem weltweit transportiert, darunter für Tesla 120.000 Autos.
Für OEMs wie VW und Audi wurden Container in Bremerhaven für den
Schienentransport nach China befüllt.
Drehscheibe Bremerhaven - Chongqing
Bremerhaven und Chongqingpositionieren sich als primäre Drehscheiben für den
Containertransport von Fahrzeugen via Seidenstraße. Der chinesische
Bahnbetreiber Yuxinou Logistics will Bahncontainer möglichst in beide Richtungen
auslasten. CFR hat darum in beiden Städten Niederlassungen eingerichtet.
Christoph Seitz: "Die Lieferkette von Ausgang Fabrik bis Auslieferung an Händler
ist mit erheblichen Unterbrechungen konfrontiert, etwa Ungleichgewichte im
Fahrzeugbestand sowie Reduzierung und Neuausrichtung der Transportkapazitäten.
Container bieten eine höhere Flexibilität als traditionelle Transportmittel wie
RoRo-Schiffe und mehrstöckige Eisenbahnwaggons. Rund um den Globus zeichnen sich
zahlreiche Möglichkeiten ab."
Mehr im Langtext zum Projekt CFR und Yuxinou: https://www.cfrcarshippers.de/100-
suvs-im-ganzzug-von-chongqing-nach-bremerhaven/ (https://www.cfrcarshippers.de/1
00-suvs-im-ganzzug-von-chongqing-nach-bremerhaven)
CFR: PARTNER FÜR IMPORT & EXPORT
Autotransport & Internationale Reederei (Hauptsitz: Los Angeles/Kalifornien);
Niederlassungen in Europa, China, Dubai. CFR ist Spezialist für die
internationale Verschiffung von Autos, Motorrädern, Booten, Stückgut und
Umzugsgut. Seit über 25 Jahren werden Fahrzeuge aus den USA und Kanada
transportiert (Im- und Export). Neu: Export von Deutschland nach China und
Dubai. CFR nutzt zum Fahrzeugtransport das Transportsystem "R-Rack". 2015 wurde
der Standort Bremen gegründet. Ende 2019 erfolgte der Umzug der CFR-Tochter CFR
Carshippers GmbH nach Bremerhaven.
Pressekontakt:
CFR Carshippers GmbH
Geschäftsführer: Malte Waldow
27580 Bremerhaven, Amerikaring 4
+49-171 746 8794
malte.waldow@cfrrinkens.com https://www.cfrcarshippers.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/144577/4602503
OTS: CFR Carshippers
Malte Waldow , Geschäftsführer der Rinkens-Tochter CFR Carshippers
(Bremerhaven): "Die Feuertaufe ist gelungen. Dongfeng will künftig einen Ganzzug
pro Monat mit je drei SUVs pro 40-Fuß-High-Cube-Container verladen." Allen
Beteiligten der Lieferkette komme der enorme Zeitvorteil zugute: "Der
Gesamttransit ab Westchina über Kasachstan, Russland, Weißrussland, Polen bis
Norddeutschland dauert rund 18 Tage. 30 bis 35 Tage sind für den Seeweg mit
RoRo-Schiffen zu veranschlagen. Ergebnis: drei Wochen Zeitersparnis, weniger
Kapitalbindung. Fracht lässt sich früher vermarkten. "Wir konnten belegen, dass
Zugverladung im Vergleich zu RoRo keine höhere Schadensquote aufweist", betont
Malte Waldow.
Entscheidend war die Erfahrung, die CFR als Marktführer der Containerisierung
von Autos hat: Über 400.000 Fahrzeuge in Seecontainern hat CFR mit dem
"R-Rak"-Regalsystem weltweit transportiert, darunter für Tesla 120.000 Autos.
Für OEMs wie VW und Audi wurden Container in Bremerhaven für den
Schienentransport nach China befüllt.
Drehscheibe Bremerhaven - Chongqing
Bremerhaven und Chongqingpositionieren sich als primäre Drehscheiben für den
Containertransport von Fahrzeugen via Seidenstraße. Der chinesische
Bahnbetreiber Yuxinou Logistics will Bahncontainer möglichst in beide Richtungen
auslasten. CFR hat darum in beiden Städten Niederlassungen eingerichtet.
Christoph Seitz: "Die Lieferkette von Ausgang Fabrik bis Auslieferung an Händler
ist mit erheblichen Unterbrechungen konfrontiert, etwa Ungleichgewichte im
Fahrzeugbestand sowie Reduzierung und Neuausrichtung der Transportkapazitäten.
Container bieten eine höhere Flexibilität als traditionelle Transportmittel wie
RoRo-Schiffe und mehrstöckige Eisenbahnwaggons. Rund um den Globus zeichnen sich
zahlreiche Möglichkeiten ab."
Mehr im Langtext zum Projekt CFR und Yuxinou: https://www.cfrcarshippers.de/100-
suvs-im-ganzzug-von-chongqing-nach-bremerhaven/ (https://www.cfrcarshippers.de/1
00-suvs-im-ganzzug-von-chongqing-nach-bremerhaven)
CFR: PARTNER FÜR IMPORT & EXPORT
Autotransport & Internationale Reederei (Hauptsitz: Los Angeles/Kalifornien);
Niederlassungen in Europa, China, Dubai. CFR ist Spezialist für die
internationale Verschiffung von Autos, Motorrädern, Booten, Stückgut und
Umzugsgut. Seit über 25 Jahren werden Fahrzeuge aus den USA und Kanada
transportiert (Im- und Export). Neu: Export von Deutschland nach China und
Dubai. CFR nutzt zum Fahrzeugtransport das Transportsystem "R-Rack". 2015 wurde
der Standort Bremen gegründet. Ende 2019 erfolgte der Umzug der CFR-Tochter CFR
Carshippers GmbH nach Bremerhaven.
Pressekontakt:
CFR Carshippers GmbH
Geschäftsführer: Malte Waldow
27580 Bremerhaven, Amerikaring 4
+49-171 746 8794
malte.waldow@cfrrinkens.com https://www.cfrcarshippers.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/144577/4602503
OTS: CFR Carshippers