checkAd

    Phänomenal, Dominik Richter, CEO von HelloFresh  3425  0 Kommentare HelloFresh: Der allergrößte Corona-Gewinner?

    Phänomenal! Dominik Richter, CEO von HelloFresh, ist mit seinem Versand von Kochboxen einer der größten Profiteure der Corona-Pandemie auf dem deutschen Kurszettel. Seit dem Tief im März 2020 bei Kursen von gut 16 Euro hat sich die Aktie mehr als verdoppelt. HelloFresh ist mit einem Börsenwert von fast 6.2 Mrd. Euro zudem ein echtes Schwergewicht in Deutschland. Die Zahlen der Berliner gehen regelrecht durch die Decke. Ohne Corona würde das Unternehmen deutlich langsamer wachsen.

    SARS-CoV-2 hat bei HelloFresh eine immense Dynamik ausgelöst und die Nachfrage explodieren lassen, weshalb Richter nunmehr sensationell Geld verdient. Richter hat den Jackpot geknackt und mit HelloFresh in 2011 eine richtig geile Firma aufgebaut. 2019 verschickte das Unternehmen mehr als 280 Mio. Mahlzeiten und zählt im Q4 rund 3 Mio. Kunden. Im vergangenen Jahr expandierte der Umsatz um mehr als 37 % auf über 1.8 Mrd. Euro. Das bereinigte EBITDA belief sich auf 46.5 Mio. Euro, was einer Marge von 2.6 % entspricht. Alleine im Schlussquartal wurden operativ 38.6 Mio. Euro verdient. Q4 war das 3. Quartal in Folge mit einem positiven bereinigten EBITDA. Die Marge lag bei 7.5 %. Unterm Strich wurden noch 10 Mio. Euro versenkt nach mehr als 80 Mio. Euro im Vorjahr.

    Für das Jahr 2020 hat Richter einst lediglich ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 22 bis 27 % in Aussicht gestellt bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 4 bis 5.5 %. Nach eigenen Angaben war das Wachstum im Januar und Februar bereits sehr gut und wurde ab der zweiten Hälfte des März regelrecht beflügelt. Diese erhebliche Beschleunigung des Wachstums ist vor allem auf die größere Nachfrage aufgrund der erhöhten öffentlichen Aufmerksamkeit auf die sich entwickelnde Covid-19-Pandemie zurückzuführen. Dank Corona hat der CEO nunmehr auch die Prognose für 2020 deutlich angehoben. Er rechnet mit einem Zuwachs beim Umsatz von 40 bis 55 % bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 6 bis 10 %. Am oberen Ende könnte HelloFresh in 2020 einen Umsatz von 2.8 Mrd. Euro einfahren bei einem bereinigten EBITDA von ca. 280 Mio. Euro. Das wäre natürlich sensationell.

    Seite 1 von 3



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Phänomenal, Dominik Richter, CEO von HelloFresh HelloFresh: Der allergrößte Corona-Gewinner? Phänomenal! Dominik Richter, CEO von HelloFresh, ist mit seinem Versand von Kochboxen einer der größten Profiteure der Corona-Pandemie auf dem deutschen Kurszettel. Seit dem Tief im März 2020 bei Kursen von gut 16 Euro hat sich die Aktie mehr als verdoppelt. HelloFresh ist mit einem Börsenwert von fast 6.2 Mrd. Euro zudem ein echtes Schwergewicht in Deutschland. Die Zahlen der Berliner gehen regelrecht durch die Decke. Ohne Corona würde das Unternehmen deutlich langsamer wachsen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer