checkAd

     1983  0 Kommentare Roboter werden die Weltwirtschaft erobern! (offen)

    Liebe Leser,

    Die Roboter kommen und wenn Will Smith sie nicht alle vernichtet, dann werden sie der Menschheit im Jahr 2035 bei allerlei Alltagskram tatkräftig zur Seite stehen. Science Fiction Filme sind faszinierend. Sie zeigen wie die Welt in einigen Jahrzehnten aussehen könnte. Der Film “I Robot” entwirft dabei eine realistische Zukunftsvision. Marktforscher beziffern den Markt für Roboter bereits 2010 auf ein Volumen von etwa 60 Milliarden Euro. Serviceroboter werden einfache Haushaltsarbeiten übernehmen, den Rasen mähen oder den persönlichen Butler spielen. Die Robotik ist endlich mal wieder eine Zukunftstechnologie, die auch wirtschaftlich einen neuen Milliardenmarkt eröffnen dürfte, weil sie direkten Einzug in die Haushalte findet. Wie oft hat man schon davon gelesen, dass Bio - und Nanotechnik die großen Wachstumstreiber des 21. Jahrhunderts sein sollen. In der Realität spürt man recht wenig davon. Ob ein Arzneimittel mit Hilfe genetischer Informationen entwickelt wurde, ist dem Anwender letztendlich egal, sofern es seine gewünschte Wirksamkeit erfüllt. Der gesamte Kuchen, den es im Gesundheitswesen zu verteilen gibt, wird dadurch nicht größer. Ähnlich sieht es in der Nanotechnologie aus. Oder interessieren sie sich dafür wie groß die Schaltkreise in den Halbleiterchips ihres Computers sind?

    So wie heute jeder Haushalt über einen Kühlschrank und einen Fernseher verfügt, wird in Zukunft ein schicker Serviceroboter als Statussymbol gelten. Serviceroboter sprechen den Konsumenten direkt an. Damit ist ein neuer Industriezweig geboren, der über Multiplikatoreneffekte das gesamte Outputniveau einer Volkswirtschaft signifikant erhöhen kann. Bei der Konstruktion eines Roboters finden fast alle Zukunfts-technologien Einklang. Sensoren vermitteln dem Roboter einen Eindruck über seine Umwelt, Bilderkennungsprogramme geben ihm ein Gedächtnis und künstliche Intelligenz wird dem Servicebot ermöglichen sich in neuen Situationen zurecht zu finden. Genau so wie in der Automobilindustrie dutzende Zuliefererfirmen von jedem verkauften Auto profitieren, werden auf Subtechnologien spezialisierte Unternehmen am Absatz von Haushaltsrobotern kräftig mitverdienen. Vermutlich werden sich auch der Börse aussichtsreiche Gewinnmöglichkeiten ergeben. Wir bleiben am Ball.

    Viele Grüße
    Simon Betschinger




    Verfasst von 2TradeCentre
    Roboter werden die Weltwirtschaft erobern! (offen) Liebe Leser, Die Roboter kommen und wenn Will Smith sie nicht alle vernichtet, dann werden sie der Menschheit im Jahr 2035 bei allerlei Alltagskram tatkräftig zur Seite stehen. Science Fiction Filme sind faszinierend. Sie zeigen wie die Welt in …