checkAd

     1255  0 Kommentare
    Anzeige
    Wie lege ich in diesen Zeiten am besten mein Geld an? - Seite 2

    Viele von uns stellen sich häufig die Frage, wie man in der heutigen Zeit sein Geld richtig und vor allem gewinnorientiert anlegen kann. Auf der Suche nach den bestmöglichen Lösungen trifft man auf Angebote und Möglichkeiten, die einem die Wahl nicht gerade einfach machen. Doch was ist denn eigentlich wichtig, wenn wir uns einen Überblick verschaffen wollen? Im Prinzip ist es sehr einfach, wenn man ein paar Besonderheiten beachtet und schrittweise vorgeht. Gerade in Zeiten wie diesen, die aufgrund der wirtschaftlichen und politischen Lage weltweit betrachtet, sehr unsicher sind, möchten Anleger kein großes Risiko eingehen und trotzdem lukrative Gewinne erzielen.

    Wie wählen Sie die optimale Anlageform?
    Zurzeit gibt es viele Anlagemöglichkeiten von Immobilien und Kryptowährung, über Fonds bis hin zu Gold und natürlich auch jede Menge unseriöser Angebote ist alles dabei. Es ist dabei selbstverständlich, dass jeder Anbieter die besten Renditen und Gewinne für seine Kunden verspricht. Aber wie kann man als Anleger davon ausgehen, dass es sich dabei um keine leeren Versprechungen handelt?

    Um die optimale Anlageform, die auch gewinnorientiert ist, zu finden, ist es notwendig im Vorhinein genau zu recherchieren welche Vor- und Nachteile bei jeder Form vorliegen. Denn nur Vorteil oder ausschließlich Nachteile gibt es bei keiner Methode. Das Auswählen der richtigen Anlagestrategie gelingt mit der gründlichen Recherche im Vorfeld und dem Abwägen der Plus und Minuspunkte am leichtesten.

    Bei den Anlageformen kann man erkennen, dass Gold nach wie vor zu den beliebtesten gehört und sich auch jetzt wieder als Reserve in Krisenzeiten bewährt. Weitere gängige Formen sind Aktien sowie Kryptowährungen, die jedoch auch risikoreich sein können. Vor allem Kryptowährungen zeigen sich ausgesprochen volatil am Markt. Als eine der ertragreichsten Investitionsmöglichkeiten gelten seit jeher Immobilien, da sie zum Beispiel als Mietobjekt relativ schnell Gewinne erbringen können.


    Vor- und Nachteile einzelner Anlageformen
     

    In Aktien investieren
    Es ist zu beobachten, dass Aktien als Anlageform zu den risikoreichen Investitionen gehören, obwohl man sehr günstige und gewinnträchtige Angebote finden kann. Jedoch sollte man nicht außer Acht lassen, dass bei Aktien ein gewisses Basiswissen beim Anleger vorhanden sein sollte. Alternativ wird eine kompetente Beratung durch einen Experten empfohlen, da es sich bei dieser Anlageform um eine komplexe Art der Investition handelt. Rechtliche Fallstricke sind genauso zu beachten, wie steuerliche Aspekte und Hintergrundwissen über die Marktlage der Branche, für die man sich entscheidet.

    Das bedeutet, dass das Wissen über Aktienstrategien entscheidend dafür ist, ob man als Aktionär erfolgreich ist oder nicht. Wenn man diese Voraussetzungen erfüllt, dann steht einem nichts im Wege, die Vorteile des Aktienbesitzes zu genießen. Zu diesen Vorteilen gehören

    Vorteile: Flexibilität, da dem Aktionär ein Kauf, aber auch ein Verkauf der eigenen Aktien zu jedem beliebigen Zeitpunkt möglich ist.


    Nachteile: Risikobehaftete Form, denn wenn man sich mit dem Unternehmen, dessen Aktien man erworben hat, nicht ausreichend auseinandersetzt, können falsche Entscheidungen schnell den finanziellen Ruin bedeuten.


    In Kryptowährungen investieren
    Eine zurzeit sehr beliebte und vor allem bei jungen Anlegern gern gewählte Anlageform sind Kryptowährungen, allen voran der Bitcoin. Neben dem diesen sind aber auch noch andere Altcoins problemlos handelbar, darunter Ethereum, Ripple und Co. Allen digitalen Zahlungsmitteln gemein ist eine hohe Volatilität am Markt, denn sie werden durch zahlreiche äußere Einflüsse preislich gebremst oder gestärkt.

    Vorteile: Transfers der Kryptowährung sind schnell und günstig, aber sind auch schwer manipulierbar, weil sie verschlüsselt sind. Sie eignen sich besonders als langfristige Investitionen.


    Nachteile: Bei Verlust der Zugangsdaten für das E-Wallet, geht auch die Kryptowährung verloren und kurzfristig betrachtet sind starke Schwankungen im Kurs zu beobachten.
    Derzeit gibt es noch keine staatliche Kontrolle, da es an gesetzlichen Regelungen mangelt, obwohl es mit den Krypto-Assets Verbesserungen in diese Richtung gibt.


    Investieren in Immobilien
    Eine der ertragreichsten, aber auch kostspieligsten Anlageformen überhaupt, sind die Immobilien, welche erst ab einem bestimmten Investitionsrahmen möglich sind. Hier ist es insbesondere wichtig, erschwingliche Formen der Immobilienanlage am Markt zu finden und diese im richtigen Moment zu erwerben. Auf lange Sicht gesehen, haben sich Immobilien aber stets als solide Anlagestrategie erwiesen.

    Vorteile: Zukunftsthema, geprägt durch steigende Einwohnerzahlen und stetigen Bedarf an neuem Wohnraum.
    Nachteile: Hohe Investitionskosten notwendig, um einzusteigen. Viele schwarze Schafe am Markt, deshalb professionelle Beratung notwendig.


    Investieren in Gold
    Eine der ältesten, aber noch immer beliebtesten Form der Wertanlage ist das Gold. Viele bezeichnen Gold als Krisenwährung und das bietet den Anlegern gerade in schlechten Zeiten eine gewisse Sicherheit.

    Vorteile: Gold verliert auch nicht in Krisenzeiten seinen kompletten Wert und der Kauf/Verkauf ist zu jedem Zeitpunkt möglich
    Nachteile: Der Rohstoff Gold ist begrenzt verfügbar. Seine Volatilität kann zu Verlusten führen. Neben dem Diebstahlrisiko besteht auch das Währungsrisiko, weil es immer in Gold notiert wird.


    Das sollten Anleger beachten
    Jeder Anleger muss genau überlegen, welche Summe er bereit ist zu investieren. Nicht jede Anlageform ist für alle Interessenten geeignet. Persönliche Vorlieben, Risikobereitschaft, individuelle Situationen, das Budget und die allgemeine Lage in der Welt spielen eine Rolle. Anhand erworbenen Kenntnisse über die Anlageform können auch Sie Ihr persönliches Risiko reduzieren. Gehen Sie stets schrittweise und strukturiert vor, nutzen Sie am besten immer die Möglichkeit, sich von einem Experten beraten zu lassen.




    Martin Brosy
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Martin Brosy ist Tradingcoach und Mitbegründer der Trading Ausbildung www.trademy.de. Großen Einfluss auf sein ökonomisches Weltbild haben die Publikationen von Karl-Heinz Paqué und Joseph Schumpeter. Als Börsianer inspirieren ihn die Ansätze von Buffett, Burry, Livermore und Lynch.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Martin Brosy
    Wie lege ich in diesen Zeiten am besten mein Geld an? - Seite 2 Viele von uns stellen sich häufig die Frage, wie man in der heutigen Zeit sein Geld richtig und vor allem gewinnorientiert anlegen kann. Auf der Suche nach den bestmöglichen Lösungen trifft man auf Angebote und Möglichkeiten, die einem die Wahl …

    Disclaimer