checkAd

     105  0 Kommentare
    Anzeige
    Ryanairs Gewinn schrumpft um ein Viertel

    London 18.05.2020 - Die irische Fluggesellschaft Ryanair hat ihre Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgelegt. Der Gewinn sank um mehr als ein Viertel, der Umsatz konnte hingegen deutlich gesteigert werden. Eine Prognose für das neue Geschäftsjahr blieb aus.

    Ryanair, die nach Passagieraufkommen größte Airline in Europa, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr, das am 31. März endete, einen Gewinn von 548,7 Mio. Euro gemeldet. Ein Jahr zuvor stand noch ein Gewinn von 885 Mio. Euro.

    Die Entwicklung im abgelaufenen Jahr wurde beeinträchtigt durch Sonderbelastungen im Zusammenhang mit den Flugzeugstilllegungen aufgrund der COVID-19 Pandemie. Weiterhin hatte das Unternehmen höhere Kosten für Mitarbeiter und Wartung zu tragen, die im Zusammenhang mit den Verzögerungen bei der Auslieferung der 737-MAX stehen.

    Der Vorsteuergewinn lag bei 670,3 Mio. Euro und ist damit um 29,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesunken. Der Nachsteuergewinn, den das Unternehmen besonders hervorhebt, belief sich auf 1,0 Mrd. Euro, der somit um 13 Prozent stieg.

    Der Umsatz hingegen kletterte um 10,3 Prozent auf 8,49 Mrd. Euro.

    Eine Prognose für den Nachsteuergewinn im laufenden Geschäftsjahr 2020/21 gab das Unternehmen nicht, bedingt durch die Unsicherheiten zu den Auswirkungen und der Dauer der COVID-19 Pandemie. Für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres wird ein Verlust von 200 Mio. Euro erwartet, im zweiten Geschäftsquartal soll der Verlust zurückgehen.

    Im Juli will Ryanair wieder 40 Prozent der üblichen Flüge anbieten.






    Shareribs
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Shareribs
    Ryanairs Gewinn schrumpft um ein Viertel London 18.05.2020 - Die irische Fluggesellschaft Ryanair hat ihre Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgelegt. Der Gewinn sank um mehr als ein Viertel, der Umsatz konnte hingegen deutlich gesteigert werden. Eine Prognose für das neue …