checkAd

    BayWa AG  1178  0 Kommentare stilles Aufbäumen der Kurse

    Substanz ist wieder in. Die Münchner BayWa AG kann hier mit werthaltigem Umsatzwachstum besonders im An und Verkauf mit Rohstoffen punkten. Das Unternehmen handelt mit Agrarprodukten, mit landwirtschaftlichen Betriebs sowie mit Baustoffen. Dass diese zwar äußerst bodenständigen, aber seit langem kriselnden Branchen nicht gerade die Phantasie der Anleger wecken, soll nicht den Blick dafür verstellen, dass die Gesellschaft ihr Wachstum in den letzten Jahren stark forciert hat. Nach einer langen Durststrecke hat sich diese Entwicklung nun auch im Aktienkurs niedergeschlagen, der sich über das letzte Jahr mehr als verdreifachen konnte. Ein plötzliches Ende dieser kürzlich gestarteten Entwicklung ist aus technischer Sicht bis dato nicht erkennbar.

    Plateaukonsolidierung bietet Chancen

    Ein Blick auf den Chartverlauf der letzten Monate verrät, warum: Mit der Initialisierung des Aufwärtstrends im April 2003 gelang der Aktie ein ganz wichtiger Schritt, nämlich die Überwindung des mehrjährigen Abwärtstrends (1) seit dem Allzeithoch im Jahre 1994. Die Kursdynamik nahm daraufhin stetig zu und versorgte den Kursverlauf mit neuer Vitalität. Binnen weniger Monate konnte so das historisch bedeutende Widerstandsniveau von 10 Euro (2) erreicht und nach einer kurzen Verschnaufpause bis knapp über das Allzeithoch (3) ausgebaut werden. Die Kursspitze wurde Anfang Januar dieses Jahres bei 16,72 Euro festgestellt, ehe die Notierungen aufgrund der stark überdrehten Markttechnik in eine längere Ruhepause gezwungen wurde. Diese leicht abwärts gerichtete Kursentwicklung zeigt anhand ihres jetzigen Flusses eindeutig korrektive Züge und verläuft nun entlang der 200TageLinie bei 12 Euro, die für die kurz bis mittelfristige Weiterentwicklung die Fäden in der Hand hält. Ein Bruch der bis dato Unterstützung gewährenden 200TageLinie würde gleichzeitig das Aus der horizontalen Unterstützungsgerade bei 11,50 Euro (4) einleiten und weitere Kursverluste bis hin zur historisch signifikanten Marke von 10 Euro tragen. Während das Unterschreiten des zudem noch leicht ansteigenden 200TageDurchschnitts kurzum eine Ausweitung der Korrektur einläutet, würde ein Sichloslösen samt Bruch des kurzfristig etablierten Widerstands bei 12,80 Euro (5) die Widererstarkung des Kurses symbolisieren. Dies wäre kurzfristig als Kaufsignal in Richtung Allzeithoch bei 16,72 Euro zu sehen. Für eine mittelfristige Fortführung des Aufschwungs ist allerdings die Überwindung dieses Jahreshöchstkurses unvermeidlich. Immerhin bestünden darauf angesichts der charttechnischen Relationen gute Chancen, Kurse von 20 Euro zu erreichen.



    Strategie

    Alles in Allem sehen wir so bei den BayWaAktien gute kurz bis mittelfristige Anlagechancen bei einem relativ moderat erscheinenden Verlustrisiko in Anbetracht dieses substanziellen Titels. Die intakte 200TageLinie samt laufendem Korrekturmuster sprechen gegenwärtig für eine mittelfristige Fortsetzung des Aufwärtstrends. Einzig das momentane Einstiegssignal mit einem Break der Marke von ca. 12,80 Euro sollte auf jeden Fall vor Aktienkäufen abgewartet werden. Die Papiere der BaWa AG eignen sich durch die folgenden Widerstände bzw. Zielzonen für kurz bis mittelfristig ausgelegte Trades. Eine mögliche Aktieninvestition sollte daraufhin idealerweise mit einem StopLossLimit anfangs knapp unterhalb des 200TageDurchschnitts bei 12 Euro abgesichert werden. Kann die 200TageLinie gegenwärtig nicht verteidigt werden, so sind die Anteilsscheine anlässlich des oben geschilderten technischen Gesamtbilds erst auf dem Niveau von 10 Euro wieder in die engere Wahl zu ziehen bzw. auf die Watchlist zu setzen.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 420 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    BayWa AG stilles Aufbäumen der Kurse Substanz ist wieder in. Die Münchner BayWa AG kann hier mit werthaltigem Umsatzwachstum besonders im An und Verkauf mit Rohstoffen punkten. Das Unternehmen handelt mit Agrarprodukten, mit landwirtschaftlichen Betriebs sowie mit Baustoffen. Dass …

    Disclaimer