checkAd

     134  0 Kommentare Entwicklungsministerium prämiert afrikanisches Drohnenprojekt

    BERLIN (dpa-AFX) - Das Bundesentwicklungsministerium hat im Kampf gegen die Corona-Pandemie ein afrikanisches Drohnenprojekt ausgezeichnet. Mit diesem würden lebenswichtige Medizin- und Sanitätsartikel in entlegenen Gebieten Ruandas und Malawis mit Drohnen ausgeliefert und so riskante Direktkontakte entlang der Versorgungsketten vermieden, teilte das Ministerium am Montag mit. Das Projekt "Drone and Data Aid" gehöre zu den von der Jury prämierten neun Gewinnerteams des "Corona-Hackathons". Menschen würden vor Ort ausgebildet, so dass sie selbst die Drohnen bedienen und warten könnten.

    Das System könne später auch für die Verteilung eines Corona-Impfstoffes in abgelegenen Regionen von Entwicklungsländern genutzt werden, hieß es weiter. Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) erklärte: "Die Digitalisierung bietet uns die Chance, in kurzer Zeit kreative Antworten auf Herausforderungen der Krise zu finden - sei es zur Gesundheitsversorgung, zur Verteilung von Nahrungsmitteln oder um Jobs zu sichern. Mit dem Corona-Hackathon wollen wir solche Ideen gerade aus unseren Partnerländern finden und umsetzen."

    Lesen Sie auch

    Gewinnerprojekte werden den Angaben zufolge fachlich und methodisch begleitet, das abschließende Projektkonzept werde auch finanziell gefördert./cn/DP/men






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Entwicklungsministerium prämiert afrikanisches Drohnenprojekt Das Bundesentwicklungsministerium hat im Kampf gegen die Corona-Pandemie ein afrikanisches Drohnenprojekt ausgezeichnet. Mit diesem würden lebenswichtige Medizin- und Sanitätsartikel in entlegenen Gebieten Ruandas und Malawis mit Drohnen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer