eBakery im Einsatz für starke E-Commerce Frauen

Gastautor: Martin Brosy
25.05.2020, 20:51  |  2520   |   |   

Noch immer ist es so, dass in der E-Commerce Welt, rein statistisch gesehen, Frauen doch etwas unterrepräsentiert sind. Anders zeigt sich das Bild jedoch bei der aktuellen Kundenlage der  bekannten E-Commerce Agentur eBakery - hier sind gleich mehrere starke Frauen im Onlinehandel unterwegs, die mit dem Dienstleister durchstarten oder ihr bereits gut laufendes Business auf das nächste Level bringen wollen. Einige dieser Powerfrauen bzw. eBakery Kundinnen möchten ich hier einmal näher vorstellen.

Der in Stuttgart, Frankfurt am Main und Pulheim (bei Köln) ansässige Dienstleister eBakery ist vor allem bekannt für seine Fähigkeiten im Bereich E-Commerce Consulting. Weiterhin verfügt man dort  auch über viel Know-how in den Onlineshopsystemen Shopware, Shopify, JTL-Shop, Gambio, Magento oder auch Wordpress WooCommerce und bietet auch über den Tellerrand hinaus ERP-Beratung, im Speziellen JTL-Wawi, Onlinemarketing oder auch SEO auf Amazon und eBay an. Somit ist man mit einem breit aufgestellten Team aus Spezialisten in der Lage, auf fast jede denkbare Kundenherausforderung im E-Commerce professionell zu reagieren. Inhaber Mohamed Ali Oukassi weist dabei eine über zehnjährige Erfahrung im E-Commerce sowie der konkreten Kundenberatung auf. So gerüstet können er und sein Team auch professionell auf die Anforderungen die folgende E-Commerce Kundinnen an den Dienstleister richten reagieren:

Hanadi Diab | Beauty & Make Up Artist

Begonnen hat die vor allem aus Instagram und YouTube bekannte Beauty-Unternehmerin, wie Hanadi Diab selbst sagt, mit einem Kleinmädchen-Traum vor einigen Jahren. Nach ihrer Ausbildung an der Brüggestrat Kosmetikschule im schönen Stuttgart, nutzte Sie ihre Zertifikate als Sprungbett in die Selbstständigkeit sowie dazu, mediale Aufmerksamkeit zu erlangen. Inzwischen ist aus ihrem einstigen Traum eine erfolgreiche Positionierung als Influencerin geworden, die mit weit mehr als einer halben Millionen Follower auf Instagram aufwarten kann, rund 134.000 Fans auf Facebook hat und auch auf YouTube auf über 109.000 Abonnenten kommt. Weiterhin gab es von Ihr auch Fernsehberichte auf VOX sowie RTL.

Somit ist Hanadi Diab in den letzten Jahren zu enormer Reichweite gekommen, was die Unternehmerin als ideale Ausgangsposition für ihren Onlineshop zu nutzen weiß. Hier werden unter anderem Produkte wie Lippenstifte, Fake Eyelashes, Lidschatten- und Highlighterpaletten oder auch verschiedene Beauty-Bundles des Sortiments verkauft. Mit diesem Shop ergänzt die Influencerin clever ihren medialen Auftritt und positioniert sich somit als unabhängige Unternehmerin sowie Expertin für den Bereich Beauty.

Um den Onlineshop noch besser für die Zukunft zu rüsten, wendete sich Hanadi Diab an eBakery bezüglich eines angestrebten Relaunch der Verkaufsplattform. Unter anderem geht es darum, Shopware aufzusetzen und die JTL Wawi einzurichten. Hanadi Diab hierzu:

Ich habe mich für eBakery als Shopware Dienstleister entschieden, da auf diesem Gebiet zahlreiche Referenzen der Agentur existieren. Wir denken außerdem, dass eine Kooperation zwischen Hanadi Diab und eBakery besonders gut passt, da eBakery sich neben den rein technischen E-Commerce Themen auch mit den Belangen rund um die Eigenvermarktung in Social Media auskennt. Somit können wir hier beides sinnvoll mit einander verbinden. Ich freue mich auf die bevorstehende Zusammenarbeit mit Mohamed Ali Oukassi und seinem Team.

eBakery besitzt umfangreiche Erfahrungen in Sachen Social Media Marketing, da man selbst beispielsweise über einen sehr starken YouTube-Kanal verfügt und auch auf anderen Plattformen wie Instagram, Facebook oder einem eigenen Audio-Podcast präsent ist. Hier hat man in den letzten Jahren und Monaten einiges selbst aufgebaut.

WEIN-MOMENT - Mona Maisack und Anna-Lisa Wenzler

Der WEIN-MOMENT Store ist ein Gemeinschaftsprojekt der beiden Schwestern Mona Maisack und Anna-Lisa Wenzler. Gemeinsam eröffneten Sie im Jahr 2017 ihren besonderen Weinladen in bester Lage von Stuttgart. Das Interesse für Wein liegt bei den Geschwistern bereits im Blut, denn ihre Großeltern haben über die letzten mehr als 30 Jahre hinweg ein erfolgreiches Wein-Unternehmen aufgebaut. Schon als Kinder haben die Geschwister also bereits viel vom Weingeschäft mitbekommen und zum Beispiel ihre Ferien auf Weingütern in Italien verbracht. Nach dem Abschluss ihrer Studiengänge, Mona Maisack studierte BWL und Anna-Lisa Wenzler Innenarchitektur, entschlossen sich die beiden Schwestern in das bestehende Familienunternehmen einzusteigen und hier mit ihrem Store WEIN-MOMENT in Stuttgart ihren eigenen Beitrag zu leisten. Das bereits etablierte Wein-Unternehmen ihrer Familie dabei im Rücken zu haben, war sicherlich eine gute Starthilfe, bei dem Entschluss mit WEIN-MOMENT durchzustarten.
 

WEIN-MOMENT setzt dabei auf eine spezielle Verbindung zwischen dem Handel mit hochwertigen Weinen sowie besonderen Erlebnissen bzw. Momenten, die man unter anderem im Weingeschäft vor Ort genießen darf. Einerseits werden also hochwertige Spirituosen angeboten und dabei eine fundierte Beratung durchgeführt, andererseits gibt es im Store auch ganz besondere Veranstaltungen, wie etwa Wein-Tastings oder Yoga-Stunden mit einem Glas Wein. Darüber hinaus bietet man auch eine Eventlocation für JGA's, Hochzeiten, private Events oder Firmenfeiern an. All das wird mitunter als "Wein-Moment" verstanden und von den beiden Jungunternehmerinnen entsprechend vermarktet.

Vervollständigt wird das Gesamtkonzept von WEIN-MOMENT durch den professionellen Onlineauftritt. Dieser soll vor allem das Sortiment des Weinladens auch online verfügbar machen, welches neben Wein auch verschiedene Gin-Sorten, weitere Spirituosen und ausgewählte Lebensmittel umfasst. Darüber hinaus findet man dort viele Informationen zu Tastings und Events oder kann ein praktisches Wein-Abo abschließen. Ein besonderer Schwerpunkt des Onlinehshops liegt zudem auch auf Geschenken, seien es Weinkenner-Pakete oder auch Erlebnisgutscheine. Hierzu Mit-Geschäftsführerin Mona Maisack:

Der Onlineshop soll das Erlebnis eines Ladenbesuchs einerseits so gut wie möglich repräsentieren und andererseits eine sinnvolle Ergänzung zu diesem darstellen. Dank der Unterstützung durch das Team von eBakery sind alle Vorgänge optimal mit der JTL-Wawi verzahnt. Der Multichannel-Ansatz wurde konsequent zu Ende gedacht, sodass unser Sortiment auch über andere Marktplätze angeboten werden kann.

Realisiert wurde also auch dieser Onlineshop mit Unterstützung durch eBakery. Die Aufgaben des JTL Servicepartners umfassten unter anderem die Einrichtung und Optimierung der JTL-Wawi, die Anbindung des Kassensystems JTL-POS sowie das Umsetzen von Multichannel-Konzepten, um WEIN-MOMENT an verschiedene Marktplätze anzubinden.

VictoriaV - Sabine Veith

Der Onlineshop VictoriaV dreht sich rund um das Thema Fashion und Lifestyle-Mode für moderne Frauen. Das Sortiment umfasst dabei Kleider, Blusen, Blazer, Hosen, Röcke, Pullover, Overalls, Jacken und Mäntel. Darüber hinaus gibt es auch ein Sortiment an eleganten Taschen sowie eine umfangreiche Kategorie für Plus Size Mode. Unter dem Menüpunkt "Sale" befinden sich zudem Tages-aktuelle Schnäppchen. Ins Leben gerufen wurde VictoriaV Sabine Veith, einer Unternehmerin, der es vor allem darum geht in ihrem Shop elegante Mode mit Stil zu verkaufen - und das zu einem Preis den man sich leisten kann. Ziel ist somit erschwinglicher Luxus mit einem gewissen Glamour-Faktor. Gleichzeitig stehen aber auch der Tragekomfort, die angenehme Passform sowie die Hochwertigkeit der verwendeten Materialien im Mittelpunkt. Diese sind in den meisten Fällen sehr Pflegeleicht, sodass man in der Regel auf professionelle Reinigungen verzichten kann. Auch auf lange Sicht wird es somit den Kundinnen leicht gemacht. Über einen Newsletter können sich die interessierten Kundinnen jederzeit auf dem Laufenden halten.

Zukünftig sollen noch weitere technischen Anpassungen und Optimierungen am Onlineshopsystem vorgenommen werden. Inhaberin Sabine Veith zu den Beweggründen, warum man sich dabei gerade für den JTL Dienstleister eBakery entschieden hat:

eBakery genießt unseren Recherchen nach einen hervorragenden Ruf als namenhafter JTL Servicepartner. Aus diesem Grund setzen wir bei der weiteren Optimierung unseres Onlineshops VictoriaV gerne auf die Unterstützung von Herrn Oukassis Team und freuen uns darauf, gemeinsam weitere E-Commerce Erfolge zu erzielen.

Beauftragt ist eBakery hier mit der Integration der JTL Wawi in das Onlineshopsystem sowie dem allgemeinen Shopsupport. Zukünftig sollen der Shop VictoriaV weiter optimiert und das Einkaufserlebnis noch intensiver gestaltet werden. Dank einer starken Unternehmerin und dem Servicepartner eBakery an ihrer Seite, sind die besten Voraussetzungen dafür gegeben.

WOOFSTUFF GmbH - Shop for Dogs

Unter dem Label "WOOFSTUFF SHOP FOR DOGS" möchte die Hundeliebhaberin Karmen Tehrani einen Onlineshop für Vierbeiner eröffnen, in dem es vor allem um Produkte wie Hundefutter, Spielsachen für Hunde sowie weitere Ausstattung, die der Hundebesitzer von heute üblicherweise benötigt, geht.

eBakery führte im Vorfeld der Neueröffnung des Shops eine Schulung für das System Shopify durch. Hierzu wurden unter anderem mit Hilfe des Trello-Systems verschiedene Sachverhalte erklärt und verständlich gemacht. Anders als viele eBakery Kunden, plant Karmen Tehrani sich das notwendige Shopify Know-how selbst anzueignen, um zukünftig den Shop persönlich administrieren zu können. Hierzu die Inhaberin:

Mir persönlich ist es wichtig, die zugrundeliegende Technik meines Shops selbst zu verstehen. Auf diese Weise bleibe ich unabhängig von Externen und kann mir bei auftretenden Problemen notfalls selbst helfen. Ich begrüße es sehr, dass eBakery auch bei diesem Vorhaben unterstützt und entsprechende Hilfestellungen gibt. So fühle ich mich gut auf die bevorstehenden Herausforderungen vorbereitet.

Sobald alle Grundvoraussetzungen für den Shop gegeben sind und das Shopify aufgesetzt wurde, wird der Onlineshop "WOOFSTUFF SHOP FOR DOGS" in den nächsten Tagen an den Start gehen. Auch hier wird eBakery selbstverständlich als langfristiger Ansprechpartner weiterhin zur Verfügung stehen.



Diesen Artikel teilen

0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel