checkAd

    Strenge Auflagen der EU-Kommission  33383  0 Kommentare Lufthansa: “Für Altaktionäre ist der Plan eine Katastrophe” - Aufsichtsrat und Aktionäre müssen noch zustimmen

    Der Lufthansa-Vorstand hat sich mit der EU-Kommission auf die Eckpunkte des Neun-Milliarden-Euro-schwere Rettungspaket geeinigt. Die größte deutsche Airline muss an ihren Drehkreuzen in Frankfurt und München Start- und Landerechte an Konkurrenten abgeben. Die Erholungsrallye der Aktie flachte zum Ende der Woche etwas ab. Aber Experten sind skeptisch, ob die Rettung zum Erfolg wird.

    “Die Lufthansa wird weiterleben, das ist klar”, sagt Marc Tüngler, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), exklusiv gegenüber wallstreet:online. “Doch sie fliegt dann künftig für den Staat. Wenn in den nächsten Jahren überhaupt Gewinne eingefahren werden, dann werden sie sie gleich als Garantiedividende wieder an den Staat ausgeschüttet. Für die Aktionäre, die nicht der Staat sind, sieht es die nächsten Jahre mager aus."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.244,06€
    Basispreis
    14,56
    Ask
    × 12,27
    Hebel
    Long
    16.316,84€
    Basispreis
    14,77
    Ask
    × 12,21
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Laut der Ad-Hoc-Meldung vom Montagabend greift der deutsche Staat der Lufthansa mit einer stillen Einlage in Höhe von 5,7 Milliarden Euro unter die Flügel. Dafür zahlt die Fluggesellschaft in diesem und im kommenden Jahr vier Prozent Zinsen. Bis 2027 steigt diese Verzinsung auf bis zu 9,5 Prozent pro Jahr an. “Diese Hilfen sind natürlich nicht kostenlos. Der Staat bekommt eine ordentliche Rendite auf sein Kapital”, sagt Tüngler.

    LBBW-Analyst Gerhard Wolff sieht das ähnlich. In einer Analyse der Landesbank vom Dienstag rechnet er vor: “Allein die stille Einlage kostet 230 Millionen jährlich. Schon heute bezahlt Lufthansa rund 400 Millionen Euro an Zinsaufwand.” Die LBBW rät weiter zum Verkauf der Aktie und sieht das Kursziel bei sechs Euro.

    Der WSF erwirbt über eine Kapitalerhöhung außerdem 20 Prozent der Kranich-Aktien zu einem Kurs von 2,56 Euro. Den Zugriff auf weitere fünf Prozent plus eine Aktie sichert sich der Staat mithilfe einer Wandelanleihe. Sollte der Lufthansa die Übernahme durch einen Konkurrenten drohen, könnte der Staat dies mithilfe einer Sperrminorität verhindern. Einen weiteren Kredit in Höhe von drei Milliarden Euro stellt die staatliche Kreditanstalt KfW bereit.

    “Für die Altaktionäre ist dieser Plan eine Katastrophe. Der Kurs wird – auch wenn er derzeit erst einmal ansteigt – allein durch die Verwässerung deutlich fallen”, stellt Marc Tüngler klar. Unklar sei, warum bisher keine Alternative zur Staatshilfe geprüft wurde. “Andere Fluggesellschaften, beispielsweise in den USA, holen sich selbst in Corona-Zeiten frisches Geld am Kapitalmarkt. Man könnte alternativ zum Beispiel die Flotte beleihen oder versuchen, sich teilweise auf dem Kapitalmarkt zu finanzieren.”

    Tüngler bedauert, dass der Vorstand rund um CEO Carsten Spohr diese Möglichkeiten nicht genauer geprüft hat. “Diese Alternativlosigkeit der Staatshilfe ist mir zu kurz gedacht. Die Lufthansa muss erklären: Was sind eigentlich die Alternativen und warum will man diesen Weg nicht gehen? Wieso gibt man sein Schicksal nur in eine Hand.”

    Der drohende Absturz aus dem DAX scheint das geringste Problem für die größte Airline Europas zu sein. “So könnte man in Ruhe das Geschäft wieder nach vorne bringen und in zwei, drei Jahren zurückkommen”, sagt Marc Tüngler. Denn der Umbau des Konzerns und die Rückkehr auf die Erfolgsspur werden Kraft kosten. “Klar ist auch: Die Lufthansa der Zukunft wird kleiner werden, aber feiner. Und dass kann nur mit schmerzhaften Einschnitten beim Personal klappen.”

    Mit zwei Vertretern des Staates im Aufsichtsrat könnten allzu große Einschnitte jedoch schwierig werden. Im Aufsichtsrat bahnt sich eine unheilige Allianz zwischen Staat und Arbeitnehmerseite an. Das wäre ein neues Fiasko für die Lufthansa”, vermutet Tüngler. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hatte zuvor in einem Tagesthemen-Interview beteuert, dass die Regierung sich aus dem operativen Geschäft der Airline heraushalten wolle.

    Doch bevor das Rettungspaket besiegelt ist und die Lufthansa wieder abheben kann, muss die EU-Kommission dem Deal noch offiziell zustimmen. Auch der Aufsichtsrat und die Aktionäre müssen noch beraten.

    Kritik an den strengen EU-Auflagen kam unter anderem von Bayern Ministerpräsident Markus Söder. Eine Diskriminierung der Lufthansa zugunsten von Low-Cost-Anbietern wäre ein "falsches Signal", sagte Söder gegenüber dem “Handelsblatt".

     

    Autor: Julian Schick, wallstreet:online-Zentralredaktion



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick
    Strenge Auflagen der EU-Kommission Lufthansa: “Für Altaktionäre ist der Plan eine Katastrophe” - Aufsichtsrat und Aktionäre müssen noch zustimmen Der Aufsichtsrat der Lufthansa will zeitnah über die Annahme des Neun-Milliarden-Euro-schweren Rettungspaketes entscheiden. Der staatliche Lenkungsausschuss des Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) hatte den Plan bereits am Montag abgesegnet. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer