checkAd

     207  0 Kommentare ce CONSUMER AG – auf dem Weg zur Umsatzmilliarde

    Die ce CONSUMER ELECTRONIC AG hat für die zurückliegenden neun Monate ein Rekordergebnis erzielt. Der Umsatz stieg um das 6,7-fache auf 298 Mio. DM. Davon entfielen 255 Mio. DM auf das Kerngeschäft, den Broker-Handel mit Halbleitern. Das EBIT nach Goodwill-Abschreibung stieg um das 4,3-fache auf 18,8 Mio. DM.


    Das dritte Quartal zeigt eine besonders steile Entwicklung: Der Umsatz schnellte um den Faktor 9 auf fast 148 Mio. DM hoch. Hierin sind 43 Mio. DM der zum 7. September übernommenen neuen US-Tochter SND enthalten. Dies herausgerechnet liegt das interne Wachstum immer noch fast beim Faktor 6,4. Das EBIT stieg sogar um den Faktor 11 auf 10,34 Mio. DM.


    Die Virtual Chip Exchange (VCE) hat im dritten Quartal über 1 Mio. DM zum EBIT beigetragen. Sie hatte im zweiten Quartal ihren Break-even Punkt durchschritten.


    Die Ergebnisse beeindrucken. Allein im dritten Quartal wurde der Gewinn des gesamten Vorjahres von knapp 8,3 Mio. DM übertroffen. Das saisonal starke vierte Quartal dürfte noch einen draufsetzen, so dass die Schwelle von 500 Mio. DM beim Jahresumsatz aller Voraussicht nach überschritten wird. Vorstandsvorsitzender Erich J. Lejeune ist sich sicher: “Bereits heute steht fest, dass ce CONSUMER ELECTRONIC im nächsten Jahr ein Milliardenkonzern sein wird.“


    Die Anfang September für 0,25 Cent pro Dollar Umsatz im Vergleich preiswert übernommene SND ist das drittgrößte Broker- und Handelsunternehmen für Chips in den USA. Für 2000 ist ein Umsatz von 500 Mio. DM geplant. Durch SND steht ce nun mitten im größten Chip-Teilmarkt weltweit, den USA und Nordamerika.


    Anfang September hatte ce die Umsatzplanung für das Geschäftsjahr 2000 um 50 Prozent auf 450 Mio. DM angehoben. Das EBIT soll auf 23 Mio. DM ansteigen. Splittbereinigt werde der Gewinn je Aktie im laufenden Jahr damit auf 0,47 DM kommen. Das sind 17,5 Prozent mehr als ursprünglich prognostiziert und rund 150 Prozent mehr als im Vorjahr.


    Hintergrund der optimistischen, vom Unternehmen als konservativ bezeichneten Erwartungen ist der Halbleitermarkt, der seine Wachstumsgeschwindigkeit nach Unternehmensangaben von 10 auf 20 Prozent pro Jahr erhöht und 2005 sein heutiges Volumen von 200-220 Mrd. Dollar verzweieinhalbfacht.


    Ce weist der eigenen Aktie den Weg und zitiert Marktbeobachter, die das Papier zum Jahresende bei etwa 65 Euro für fair bewertet halten.


    Der Chart


    Die Aktie notiert nach deutlichen Gewinnen im frühen Handel nun behauptet bei 34,10 Euro. Das Papier hatte kürzlich bei 28 einen neuen Boden gesucht und wohl auch gefunden. Das Niveau entspricht den Regionen im Spätjahr 1999, von denen aus die Aktie zu ihren bisherigen Höhen bei über 90 Euro im Februar aufgebrochen ist. Stochastik mit Kaufsignal und RSI im oberen neutralen Bereich steigend. GD30 bei 33 Euro in die Horizontale einschwenkend. Statische Widerstände bei 35 und 40 Euro. Bei 41 Euro verläuft die fallende GD100.




    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    ce CONSUMER AG – auf dem Weg zur Umsatzmilliarde Die ce CONSUMER ELECTRONIC AG hat für die zurückliegenden neun Monate ein Rekordergebnis erzielt. Der Umsatz stieg um das 6,7-fache auf 298 Mio. DM. Davon entfielen 255 Mio. DM auf das Kerngeschäft, den Broker-Handel mit Halbleitern. Das EBIT …