checkAd

    Rocket Internet: Deckt CASH den Börsenwert ab?  2632  0 Kommentare Rocket Internet: Sollte Oliver Samwer die Börse verlassen? - Seite 2

    Kern-Asset des Unternehmens ist aber der Nettobarbestand von 2.1 Mrd. Euro per Ende März. An der Börse kostet das gesamte Unternehmen lediglich 2.45 Mrd. Euro. Die gesamte Kapitalisierung ist in Cash und mit Aktien gut unterlegt. Die ausgereichten Darlehen an Dritte und das nicht notierte Beteiligungsportfolio gibt’s derzeit gratis. Vom aufsummierten Wert von bis zu 1.7 Mrd. Euro nehmen wir einen Abschlag von 50 %. Somit errechnet sich für Darlehen und Beteiligungen immerhin ein Wert von etwa 850 Mio. Euro, für den Aktionäre derzeit keinen einzigen Euro bezahlen wollen.

    Wie von uns stets vorab kommuniziert, setzte Samwer im Dezember 2019 ein Aktienrückkaufprogramm mit dem Ziel um, bis zu 10 % der eigenen Aktien zu kaufen. Der Preis lag bei 21.50 Euro. Anfang des Jahres erfolgte der Einzug von über 13.5 Mio. Aktien, womit das Grundkapital, eingeteilt in 137.3 Mio. Aktien, reduziert wurde. Auf der jüngsten Hauptversammlung hat sich Samwer erneut ein Rückkaufprogramm genehmigen lassen. Wir gehen davon aus, dass er das Instrument auch in 2020 einsetzen wird, um unter anderem auch den Streubesitz weiter zu reduzieren. Mittelfristig halten wir weiterhin ebenfalls den kompletten Rückzug von der Börse für eine Option, über die der CEO und Großaktionär sicherlich immer wieder mal nachdenkt.

    In der Corona-Krise gibt es zahlreiche Profiteure, weil sich der Konsumwandel in Richtung online beschleunigt. Schade, dass ausgerechnet die Internet- und Technologie-Holding von diesem Boom fast gar nicht zu profitieren scheint. Offensichtlich ist das gesamte Beteiligungsportfolio doch noch sehr, sehr jung. Im weiteren Fokus stehen Marktplätze und E-Commerce als auch Bereiche wie Fintech, Property Tech, künstliche Intelligenz und Machine Learning sowie die Themen E-Health und Software-as-a-Service. Bei Themen wie Blockchain und Kryptowährungen schaut Samwer aktuell nur zu. Hier fehlt es ihm bisher an der Überzeugung eines funktionierenden Geschäftsmodells.

    Bei Kursen unter 18 Euro sehen wir in der Aktie mehr Chancen als Risiken und empfehlen das Papier erneut zum Kauf.

    www.vorstandswoche.de

     

    Seite 2 von 2





    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Rocket Internet: Deckt CASH den Börsenwert ab? Rocket Internet: Sollte Oliver Samwer die Börse verlassen? - Seite 2 Wir hatten es schon in 2019 prophezeit: Oliver Samwer, CEO von Rocket Internet und die Börse werden in diesem Leben wohl keine großen Freunde mehr werden. Wir korrigieren heute: Oli und die Börse: Das passt einfach nicht, auch diese beide werden in der Zukunft keine Freunde sein. Das Geschäftsmodell ist schlicht zu wenig nachhaltig, um attraktiv für Investoren zu sein. Nach ein paar für Rocket Internet zumindest guten Börsengängen in 2017 und 2018, herrscht jetzt erst einmal Ebbe in der Pipeline.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer