checkAd

    Aktien Frankfurt  1259  0 Kommentare DAX in Richtung 12.000 unterwegs – Das Hier und Jetzt wird ignoriert

    Die Sektor-Rotation im Aktienmarkt mit einem übergeordneten Trend nach oben geht weiter. Die Aktien, die wochenlang gar nicht liefen, sind jetzt jene, von denen Anleger gar nicht genug bekommen können: Autobauer wie Daimler und BMW oder andere Zykliker wie MTU und HeidelbergCement, aber auch eine Lufthansa, die viele schon längst abgeschrieben hatten. Es hat sich unter den Anlegern mittlerweile die Meinung durchgesetzt, dass eine zweite dramatische Infektionswelle mit dem Coronavirus und damit auch eine zweite Verkaufswelle an der Börse ausbleiben wird.

    Mit Freude und Kursgewinnen quittierten die Börsen auch die heute vorgestellten Wiederaufbaupläne der EU-Kommission. Die Regierungen tun alles, um die wirtschaftliche Delle auszubeulen. Damit sinken die Zweit- und Drittrundeneffekte und es steigt die Wahrscheinlichkeit einer kraftvollen konjunkturellen Erholung. Das ist genau das, was die Börsen derzeit vorwegnehmen. In drei bis sechs Monaten dürften die wirtschaftlichen Vorzeichen gänzlich andere – positivere – sein als noch aktuell. 
     
    Solange die Politik ihren Pfad der schrittweisen Wiedereröffnung der wirtschaftlichen Aktivität beschreitet, werden die jetzt noch schlechten Wirtschaftsdaten einfach ignoriert. Die Börse ist damit wieder einmal eher an der Richtung der wirtschaftlichen Entwicklung interessiert statt an der aktuellen Momentaufnahme des Hier und Jetzt. Damit dürfte eine erfolgreiche Anlagestrategie bleiben, sich einfach auf die Seite der Zentralbanken zu stellen und das zu kaufen, was sie auch kaufen. Mit den Gewinnen des heutigen Tages wird ein Angriff im DAX auf die 12.000er Marke wahrscheinlicher.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jochen Stanzl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte. Stanzl ist Herausgeber des GodmodeTrader Handbuchs* *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jochen Stanzl*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jochen Stanzl
    Aktien Frankfurt DAX in Richtung 12.000 unterwegs – Das Hier und Jetzt wird ignoriert Die Sektor-Rotation im Aktienmarkt mit einem übergeordneten Trend nach oben geht weiter. Die Aktien, die wochenlang gar nicht liefen, sind jetzt jene, von denen Anleger gar nicht genug bekommen können: Autobauer wie Daimler und BMW oder andere Zykliker wie MTU und HeidelbergCement, aber auch eine Lufthansa, die viele schon längst abgeschrieben hatten. Es hat sich unter den Anlegern mittlerweile die Meinung durchgesetzt, dass eine zweite dramatische Infektionswelle mit dem Coronavirus und damit auch eine zweite Verkaufswelle an der Börse ausbleiben wird.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer